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Schüler lassen es grooven (HNA, 17.02.2015)

Komponist Kurt Klose begeisterte beim Latin-Workshop an der Gesamtschule

Klose Workshop 15BATTENBERG. Bereits zum 16. Mal ist Kurt Klose zu Besuch an der Gesamtschule. Er erscheint völlig entspannt und 100-prozentig begeistert. Die Frage, ob dieser Eindruck richtig sei, bejaht er sofort. Er komme bei seinen Workshops und weiteren Verpflichtungen durch ganz Deutschland, sagt Klose. Doch dies hier in Battenberg sei wirklich die größte Schulband, die er coache – etwa 80 Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10. Bereichert werde der Sound seit diesem Schuljahr durch eine Tuba und drei Baritonsaxophone. Das finde man nur selten. Lob gibt es für die Disziplin und Motivation der Schüler. Nach fast zwei Tagen Workshop sei der „Ansatz" (für Nicht-Bläser: die nötige Lippenspannung) schon mal dezimiert, ergänzt Cornelia Muth Heldmann. Normalerweise seien die Schüler nicht so lange im Einsatz. Doch einige, insbesondere unter den Trompetern, hätten wirklich Ehrgeiz und gäben nicht auf. Diese Einstellung begeistert auch Kurt Klose. Zwei Stücke standen bei dem jüngsten Workshop im Mittelpunkt: der Eckertal-Reggae - ein Stück im Latin-Rock Stil und eine Pop-Rocknummer von Tomoyasu Hotei. Letztere sei aufgrund ihrer Tonart in A- und E-Dur besonders für die Bläser schwierig zu spielen. Den Eckertal-Reggae spielten die Schüler schon super. Das Stück habe zwei Soli. „Da groovt es richtig", sagt Klose. Der Eckertal-Reggae sei ein von Klose komponiertes Stück, so erzählt er anekdotenhaft, welches er gerade mit einer Band einstudiert habe, als die Zonengrenze im November 1989 geöffnet wurde.
Disziplin und Kondition
So ein Workshop verlange den Schülern schon einiges an Disziplin und Kondition ab, stellte Musiklehrer und stell vertretende Schulleiterin Cornelia Muth-Heldmann abschließend fest. Doch sei es auch eine Bereicherung, wenn die Schüler durch Kurt Klose neue Impulse bekämen. Darüber hinaus trügen diese Workshops immer zur musikalischen Zusammenführung bei. (nh/off)

Die GSB im Internet

Die Gesamtschule Battenberg versteht sich als moderne Schule die in ihrem Alltag moderne Medien in allen Bereichen nutzt.
So gibt es neben dem offiziellen Internetauftritt der Schule (www.gesamtschule-battenberg.de) eine Reihe weiterer interessanter Webseiten, die von uns betrieben werden.

 

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olovJugendliche benötigen intensive Unterstützung beim Übergang in die Berufswelt. In den letzten Jahren ist die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt eher komplizierter geworden. Die Anforderungen der Wirtschaft an Berufsanfänger steigen, die Berufsbilder sind vielfältiger, der Weg von der Schule in den Beruf ist unübersichtlicher geworden. Diesen Herausforderungen stellen wir uns und haben ein Konzept, mit dem wir die Berufsorientierung Jugendlicher begleiten und unterstützen.
Alle unsere Überlegungen und Maßnahmen orientieren sich an der OloV-Strategie (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) und somit an den Vorgaben des Landes Hessen.

Bausteine zur Berufsorientierung an der Gesamtschule Battenbergbosiegel 200
Berufsorientierung an unserer Schule setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Alle Maßnahmen sind einzelnen Jahrgangsstufen zugeordnet und werden durch die Schule selbst oder außerschulische Anbieter durchgeführt und evaluiert. Der gesamte Prozess der Berufsorientierung wird durch unser interaktives Webportal gsb-arbeitslehre.jimdo.com unterstützt. Die klar strukturierte Navigation verhilft den Schülerinnen und den Schülern zu einer individuellen und eigenmotivierten Berufswahl. Der Einbezug des heimischen Wirtschaftsraumes, unter anderem durch die Errichtung eines Netzwerkes der ansässigen Firmen und weiteren Kooperationspartner, fördert hierbei die Praxisausrichtung der Schülerarbeit. Durch die die Funktion des Fachvorsitzenden als Sprecher des Arbeitskreises SchuleWirtschaft wird dieser Ansatz gefördert.
Die Koordination aller Maßnahmen erfolgt durch die Fachkonferenz Arbeitslehre u.a. durch unser schuleigenes Berufswahlbüro (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung des beschriebenen Konzeptes wurde der Gesamtschule Battenberg 2011 das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" verliehen.
2014 wurde diese Auszeichnung durch ein Rezertifizierungsverfahren bestätigt.

Wolfgang Werth, Fachvorsitzender Arbeitslehre

Unsere Bausteine zur Berufsorientierung 

• Erstellen eines Interessenprofils bzw. Suche nach individuellen Stärken u.a. durch Kompetenzfeststellungsverfahren.
• Einsatz des Berufswahlpasses (BWP) in der Hauptschule ab Klasse 7 und in der Realschule ab Klasse 8.
• Jeweils zwei Betriebspraktika (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung) in der Jahrgangsstufe 8 und 9.
• Kontinuierliche Praxistage der Hauptschüler im Anschluss an das 2. Praktikum.
Projekt ProBe – Pro Berufsorientierung an der Hans-Viessmann-Schule für Hauptschüler
YoTa- Projekt mit der Firma Viessmann. Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben.
Girls- und Boys Day in den Jahrgangsstufen 7 und 8 aller Schulformen.
• Die Praktikumsbörse mit handlungsorientierter Ausrichtung.
• Zweimaliger Besuch der Probierwerkstatt (Kooperation mit Kreishandwerkerschaft Korbach) mit den Vorabgangsklassen.
• Regelmäßige Berufswegeberatung und -planung durch die Bundesagentur für Arbeit und durch Al-Lehrer im Berufswahlbüro.
Projekttage Bewerbungstraining (Gut Sicher Bewerben) in Zusammenarbeit mit externen Anbietern.
• Simulation von Einstellungstests im Arbeitslehreunterricht.
BIZ-mobil für den Jahrgang 9 aller Schulformen und Infobus der Metall- und Elektroindustrie.
• Informationsveranstaltung „Firmen stellen sich vor“ an unserer Schule.
• Azubis von Kooperationsbetrieben unterstützen Al-Fachlehrer im Technikunterricht.
Betriebserkundungen in den Kooperationsbetrieben.
• Teilnahme am Mint-Programm.
• Besuch der Ausbildungsmesse in Frankenberg.
Schullaufbahnberatung durch die Klassen- und Fachlehrer u.a. durch die Novembergespräche.
Fachunterricht zu Unterrichtsthemen aus den Bereichen Beruf und Arbeitswelt; vornehmlich in Arbeitslehre, PoWi, Geschichte und Deutsch.

 

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