Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/index.php'

Blog Beratungsteam

Der Weihnachtsbaum der GSB- Eine Welt, wie sie mir gefällt!

weihnachtsbaum gsb 22 2 20221214 1991529314

Krieg, Klimawandel, steigende Preise, leere Supermarktregale, Mangel an allen Ecken und dann auch noch Corona - alles Themen, die uns zurzeit sehr beschäftigen und alle vor große Herausforderungen stellen.
Im Austausch mit den Kindern wird deutlich, dass auch sie auf unterschiedliche Art und Weise betroffen sind. Sie beschäftigen sich mit den verschiedenen Themen und haben oft eine sehr klare Meinung zu den Dingen. Was ihnen besonders wichtig ist, können sie deutlich machen. Hier stellt sich die Frage: Was braucht es in der Welt, um gut zu leben und sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen? Was brauchen die Kinder und wofür treten sie ein? Genügend Essen, ein Zuhause für jeden und gleiche Rechte für alle Menschen sind einige Beispiele.
Um ihren Stimmen Raum zu geben, haben die Kinder der 5. Klassen in diesem Jahr unter dem Motto „Eine Welt, wie sie mir gefällt“ den Weihnachtsbaum der Gesamtschule Battenberg mit bunten Anhängern geschmückt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Malen, Basteln und Schreiben und können wirklich stolz darauf sein, welch schöner und besonderer Weihnachtsbaum entstanden ist.
Herzlichen Dank an alle unsere 5. Klässler für die tollen Beiträge und die tatkräftige Unterstützung.
Ihnen und Euch allen eine hoffnungsvolle und optimistische Adventszeit!
Sabrina Lückel (Schulsozialarbeiterin)

Der Weihnachtsbaum der GSB – Was uns stark macht!

weihnachtsbaum 2021 13 20211129 1085553819Das Leben stellt uns alle seit langer Zeit vor große Herausforderungen. Die Corona-Pandemie begleitet uns weiterhin und trotzdem muss jeder von uns seinen Alltag irgendwie meistern.
Gerade für die Kinder und Jugendlichen ist diese Situation besonders schwer und fordernd.
Deshalb entstand die Idee, gemeinsam mit den jüngsten Schülerinnen und Schülern unserer Schule den Blick darauf zu richten, was es in dieser schwierigen Zeit Gutes gibt, was ihnen hilft, sich jeden Tag wieder aufs Neue zu motivieren und weiterzumachen. Wir schauen auf die schönen Momente, die ihnen guttun und sie stark machen. Denn wenn wir uns innerlich stark fühlen, können wir Herausforderungen und Belastungen erfolgreicher meistern. Solche Situationen sind dann zwar anstrengend, aber sie werfen uns nicht so leicht aus der Bahn.
Und genau unter diesem Motto „Was uns stark macht“ haben die 5. Klässler dieses Jahr den Weihnachtsbaum der Gesamtschule Battenberg mit bunten Anhängern geschmückt und ihn damit zu etwas ganz Besonderem gemacht. Die Kinder hatten viel Spaß beim Malen und Schreiben und können wirklich stolz darauf sein, welch schöner Weihnachtsbaum entstanden ist.
Ihnen und Euch allen eine schöne Adventszeit!

Alle Bilder finden Sie hier in der Galerie!

Sabrina Lückel
(Schulsozialarbeiterin)

Weihnachtsbaum der Wünsche

Weihnachtsbaum _1Dieses Jahr ist ein außergewöhnliches Jahr. Durch Corona müssen wir auf Vieles verzichten. Dinge, die für uns selbstverständlich sind, können oder dürfen wir nicht mehr tun. Oft werden wir in unserer Freizeit eingeschränkt. Das Leben hat sich verändert. Schule hat sich verändert. Und auch die Weihnachtszeit werden wir dieses Jahr wohl anders erleben und feiern als sonst.
Bei all den Veränderungen ist es jedoch an uns, nicht die Hoffnung zu verlieren, dass sich alles zum Guten wendet und wir diese Zeit gemeinsam gut überstehen. So ist die Idee entstanden den Weihnachtsbaum der Gesamtschule Battenberg in diesem Jahr mit guten Wünschen von Schüler*innen zu schmücken. Es lohnt sich mal genauer hin zu schauen...
Eine besinnliche und schöne Adventszeit wünschen Sabrina Lückel und die Projektgruppe „Gemeinsam gegen Mobbing“

900 Plätzchen für die GSB

backen2Die Projektgruppe „Gemeinsam gegen Mobbing“ hat für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Überraschung für die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Battenberg geplant. Die Gruppe wollte etwas Gutes tun, anderen eine Freude bereiten und so entstand die Idee, selbstgemachte Plätzchen an die Schulgemeinschaft zu verteilen. Diese tolle Idee wurde belohnt. Mit einer Spende des Lebensmittelladens Edeka-Welker in Battenberg konnte die Gruppe den größten Teil der 900 Plätzchen herstellen. Außerdem bereiteten die Schülerinnen selbst noch Teig zu Hause vor. Beim Verzieren der 900 Plätzchen unterstützte uns die Kochgruppe „Happy Snack“.
Viel Eigeninitiative, Motivation und Freude haben die Schülerinnen in diese Aktion gelegt, um der Gesamtschule Battenberg den letzten Schultag vor den Ferien mit leckeren Weihnachtsplätzchen zu versüßen.
Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2020 wünscht die Projektgruppe „Gemeinsam gegen Mobbing“
(Sabrina Lückel)

Schulsozialarbeit und Schulseelsorge an der GSB

Schulteam Sozialarbeit 2Seit dem 01. Februar 2018 gibt es Veränderungen im Bereich Schulsozialarbeit
Frau Lückel ist wieder zurück und steht immer montags und mittwochs von 7:30 bis 16:00 Uhr sowie alle 14 Tage freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr für Beratung zur Verfügung.
Daneben übernimmt Frau Plett, die seit dem Schuljahr 2017/2018 als Sozialpädagogische Betreuerin für das Berufsorientierungsprojekt (ProBe) tätig ist, nun auch Schulsozialarbeit. Sie ist dienstags bis freitags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr erreichbar.
Marion Schmidt-Biber, die als Gemeindepädagogin des evangelischen Dekanats Biedenkopf schulnahe Jugendarbeit an der GSB anbietet, steht auch weiterhin als Schulseelsorgerin zur Verfügung. Sie ist jeden Tag außer mittwochs von 7:30 bis 13:00 Uhr in der Schule.
Das Büro für Schulsozialarbeit und Schulseelsorge befindet sich im Raum 1.13.
Kontakt aufnehmen können Sie entweder per Telefon: 06452 9395927 oder Mail.