Exkursion in den Wald (G6b Schuljahr 2020/2021)

Am Dienstag, den 13.07.2021 erkundeten wir, die Klasse G6b, mit unserer Biologielehrerin Frau Abel und einer weiteren Begleitperson einen Waldabschnitt nahe der Schule (Bürgerbach). Wir lernten passend zu unserem Biologiethema "Wald" mit allen Sinnen und schauten uns die verschiedenen Zapfen mit ihren unterschiedlichen Fraßspuren an. Außerdem bestimmten wur auch Pflanzen und Tiere, wie Kellerasseln, Nacktschnecken, Raupen....
Trotz des ständigen Nieselregens hatten wir dort viel Spaß.

Jonas Wenzel (G6b)

Unterkategorien

Zur Zeit engagiert sich die Gesamtschule Bttenberg in verschiedenen internationalen Projekten.

Neben einem Erasmus- Projekt haben wir eine Partnerschaft mit der Tegemeo School in Tansania. 

Partnerschulen in Frankreich

Seit über 30 Jahren pflegt die GSB Partnerschaften mit Frankreich.

„La Loge des Bois“ in Senonches

Seit über 30 Jahren findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der Gesamtschule Battenberg und ihrer Partnerschule in Senonches statt. Im zweijährigen Rhythmus fahren unsere Schülerinnen und Schüler zum Collège La Loge des Bois nach Senonches, um dort am Leben einer französischen Familie und am Schullalltag teilzuhaben. Zahlreiche Exkursionen innerhalb des Département Eure-et-Loire runden das vielseitige Programm ab. Im Frühjahr 2020 plant die Gesamtschule erneut einen Austausch mit Senonches, der mit dem Besuch der französischen Gäste in Battenberg beginnt.

Ansprechpartnerinnen: Florence Zissel und Sabine Rossmeisl

Neuer Austausch mit dem Collège Jean Guéhenno in Lambesc

Ein weiteres Austauschprogramm mit dem Collège Jean Guéhenno in Lambesc, welches im Frühjahr 2018 ins Leben gerufen wurde und die deutsch-französischen Begegnungen im jährlichen Rhythmus ermöglicht, führte unsere Schülerinnen und Schüler im November 2018 in die Provence im Süden Frankreichs. Unsere neuen Austauschpartner haben uns bereits zweimal in Battenberg besuchen können, so dass erste wichtige Schritte zur Festigung der neuen Partnerschaft unternommen worden sind.

 

Ansprechpartner für das Erasmusprojekt ist Herr Wolff.

Ansprechpartner für die Partnerschaft zur Tegemeo-School ist Frau Schmidt -Biber

Ansprechpartnerinnen Schüleraustausch Frankreich : Frau Klambauer und Frau Rossmeisl.

 

Heute 206

Gestern 1287

Woche 6928

Monat 33580

Insgesamt 1077123

Aktuell sind 52 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions