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Mit Musik Hand in Hand Kinder- und Schulkonzert (HNA, 29.03.2016)

Band Battenfeld 1Junge Chöre und Band brachten Freude am Singen rüber
VON WI L L I ARNOLD BATTENFELD. Mit „Singen macht Spaß“ eröffnete die Chor-AG der Gesamtschule Battenberg das Kinder- und Schulkonzert des Sängerkreises Oberes Edertal (SKOE) in der Battenfelder Kulturhalle. „Leider sind wir heute nur zu acht, die anderen sind krank geworden“, bedauerte die Leiterin Kerstin Bötcher. Doch auch mit kleinerer Besetzung als sonst ließen sich die Kinder und Jugendlichen anmerken, dass ihnen Singen Spaß macht. Bei „Fly, Linda, Fly“ , zeigten sie das zudem mit ihrer Performance. Von vielen krankheitsbedingten Ausfällen waren auch die Kinderchöre Rennertehausen und Reddighausen betroffen. Die Rennertehäuser brachten noch ein „Chörchen“ zusammen, doch die Reddighäuser mussten komplett absagen, wie auch SKOEJugendreferent Holger Born als Organisator der Veranstaltung. „Any time you need callypso“, „Mann im Mond“ und „Stups, der kleine Osterhasen“ sang der Kinderchor Rennertehausen unter der Leitung von Willi Battenfeld. Mit „This Little Light Of Mine“ setzten die jungen Sänger ihren abschließenden Höhepunkt. Eingereiht in seinen Jugendchor sang Karl-Heinz Wenzel mit seinen „Rolling Tones“, den Udo Lindenberg- Klassiker „Hinterm Horizont“, den Robbie Williams-Hit „Angels“ und den A-Cappella-Evergreen „Goodnight Sweethart“. Mit „Baba Yetu“, das Vater unser auf Kisuaheli, swingend „Just the two of us“, und dem Stück „Africa“ hatte der Mittel- und Oberstufenchor der Edertalschule die Zuhörer schon auf ihre musikalische Botschaft „Hand in Hand – aus Krieg und Elend“ hingeführt. Ihr muskalischer Leiter Matthias Müller hat dieses Willkommenslied zum Flüchtlingsproblem geschrieben. „Wir wollen Euch die Hand reichen, seid bei uns herzlich willkommen“, sagte Müller, als er das Lied vorstellte und damit die Flüchtlinge in der Halle direkt ansprach. „Nach diesem sehr nachdenklichen Lied haben wir die schwere Aufgabe, sie wieder auf die fröhliche Seite zurückzuholen,“ sagte Cornelia Muth Hellmann, als sie mit der „Juniorband 5-7“ der Gesamtschule Battenberg die Bühne betrat. Dies gelang der Band schnell, denn mit „Groovy Bass“, „Wanderer-Potpourri“, „Wir sind“, „Party Rock“ und „Festliche Fanfare“ wurden die Zuhörer zum rhythmischen Klatschen angeregt. Mit dem „Irischen Segen“ setzten sie den Schlussakkord unter ein besonderes Konzert junger Menschen, das noch mehr Zuhörer verdient gehabt hätte.

Einblick in duale Ausbildung (HNA, 18.02.2016) (2)

YotaZehn Gesamtschüler nahmen an Kooperationsprojekt mit Viessmann-Werken teil
BATTENBERG. Zehn Schüler des Jahrgangs 10 der Gesamtschule Battenberg haben nach erfolgreicher Teilnahme ihre Zertifikate der „Young Technician Academy“ (YoTA) erhalten. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Kooperation der Gesamtschule mit den Viessmann-Werken zur Berufswahlorientierung. YoTA will interessierte und talentierte Schüler mit den Inhalten technisch-wissenschaftlicher Berufsfelder vertraut machen und ihnen so den zu Zugang zu einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium ermöglichen. Im zweiten Halbjahr des neunten und im ersten Halbjahr des zehnten Schuljahres nahmen die Jugendlichen jeweils mittwochnachmittags an fächerübergreifendem Unterricht und praktischen Übungen im Betrieb bei Viessmann und ergänzend an der Gesamtschule zu Themen aus den Bereichen der Metallbearbeitung, Mechanik, Elektrotechnik und Steuerungstechnik teil. Das Angebot wurde ergänzt durch Methodentraining, Lernen von Technischem Englisch, Teamtraining, Betriebsbesichtigungen und Exkursionen. Praktische Übungen meisterten die jungen Leute auf den Gebieten der Konstruktion, Werkstoffkunde, Dreh- und Frästechnik, Anlagentechnik und Qualitätsprüfung. Ihre erworbenen Kenntnisse wiesen die jungen Leute nach bei der Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme eines technischen Systems im Teamwettbewerb. Dies war der Bau eines solargetriebenen Modellfahrzeugs. Folgende Gesamtschüler waren erfolgreich: Tim Bettelhäuser, Serhat Erdem, Dorian Feisel, Nils Freitag, Kevin Fuhrmann, Maximilian Huft, Erik März, Christian Rifel und Michael Szulinksi. (ed)

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olovJugendliche benötigen intensive Unterstützung beim Übergang in die Berufswelt. In den letzten Jahren ist die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt eher komplizierter geworden. Die Anforderungen der Wirtschaft an Berufsanfänger steigen, die Berufsbilder sind vielfältiger, der Weg von der Schule in den Beruf ist unübersichtlicher geworden. Diesen Herausforderungen stellen wir uns und haben ein Konzept, mit dem wir die Berufsorientierung Jugendlicher begleiten und unterstützen.
Alle unsere Überlegungen und Maßnahmen orientieren sich an der OloV-Strategie (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) und somit an den Vorgaben des Landes Hessen.

Bausteine zur Berufsorientierung an der Gesamtschule Battenbergbosiegel 200
Berufsorientierung an unserer Schule setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Alle Maßnahmen sind einzelnen Jahrgangsstufen zugeordnet und werden durch die Schule selbst oder außerschulische Anbieter durchgeführt und evaluiert. Der gesamte Prozess der Berufsorientierung wird durch unser interaktives Webportal gsb-arbeitslehre.jimdo.com unterstützt. Die klar strukturierte Navigation verhilft den Schülerinnen und den Schülern zu einer individuellen und eigenmotivierten Berufswahl. Der Einbezug des heimischen Wirtschaftsraumes, unter anderem durch die Errichtung eines Netzwerkes der ansässigen Firmen und weiteren Kooperationspartner, fördert hierbei die Praxisausrichtung der Schülerarbeit. Durch die die Funktion des Fachvorsitzenden als Sprecher des Arbeitskreises SchuleWirtschaft wird dieser Ansatz gefördert.
Die Koordination aller Maßnahmen erfolgt durch die Fachkonferenz Arbeitslehre u.a. durch unser schuleigenes Berufswahlbüro (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung des beschriebenen Konzeptes wurde der Gesamtschule Battenberg 2011 das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" verliehen.
2014 wurde diese Auszeichnung durch ein Rezertifizierungsverfahren bestätigt.

Wolfgang Werth, Fachvorsitzender Arbeitslehre

Unsere Bausteine zur Berufsorientierung 

• Erstellen eines Interessenprofils bzw. Suche nach individuellen Stärken u.a. durch Kompetenzfeststellungsverfahren.
• Einsatz des Berufswahlpasses (BWP) in der Hauptschule ab Klasse 7 und in der Realschule ab Klasse 8.
• Jeweils zwei Betriebspraktika (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung) in der Jahrgangsstufe 8 und 9.
• Kontinuierliche Praxistage der Hauptschüler im Anschluss an das 2. Praktikum.
Projekt ProBe – Pro Berufsorientierung an der Hans-Viessmann-Schule für Hauptschüler
YoTa- Projekt mit der Firma Viessmann. Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben.
Girls- und Boys Day in den Jahrgangsstufen 7 und 8 aller Schulformen.
• Die Praktikumsbörse mit handlungsorientierter Ausrichtung.
• Zweimaliger Besuch der Probierwerkstatt (Kooperation mit Kreishandwerkerschaft Korbach) mit den Vorabgangsklassen.
• Regelmäßige Berufswegeberatung und -planung durch die Bundesagentur für Arbeit und durch Al-Lehrer im Berufswahlbüro.
Projekttage Bewerbungstraining (Gut Sicher Bewerben) in Zusammenarbeit mit externen Anbietern.
• Simulation von Einstellungstests im Arbeitslehreunterricht.
BIZ-mobil für den Jahrgang 9 aller Schulformen und Infobus der Metall- und Elektroindustrie.
• Informationsveranstaltung „Firmen stellen sich vor“ an unserer Schule.
• Azubis von Kooperationsbetrieben unterstützen Al-Fachlehrer im Technikunterricht.
Betriebserkundungen in den Kooperationsbetrieben.
• Teilnahme am Mint-Programm.
• Besuch der Ausbildungsmesse in Frankenberg.
Schullaufbahnberatung durch die Klassen- und Fachlehrer u.a. durch die Novembergespräche.
Fachunterricht zu Unterrichtsthemen aus den Bereichen Beruf und Arbeitswelt; vornehmlich in Arbeitslehre, PoWi, Geschichte und Deutsch.

 

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