In unserer Bücherei bieten wir den Schülerinnen und Schülern ein großes Angebot an aktueller Literatur. Hier findet man neben Comic-Romanen, wieLogoBuecherei 2018 klein
info_small
z.B. Greg‘ Tagebücher, Pferde- u. Abenteuerbücher und vieles mehr. Fantasy Bücher gehören wie Krimis und Thriller sowie Zukunftsromanen ebenfalls zum Bestand. Sachbücher gibt es z.B. zu den Themenbereichen Biografien, Geschichte, Natur, Guinness-World-Records, Kochen, Kosmetik.

Die Förderung der Lesekompetenz wird hier ganz groß geschrieben. In diesem Bereich gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch. Die Leselisten für den Lesepass hängen in der Bücherei aus.
Das Team der Bücherei arbeitet ehrenamtlich. Frau Reichert, Frau Salzmann, Frau Wind und Frau Mattner organisieren nicht nur die Ausleihe, sie beraten Schülerinnen und Schüler und pflegen den Bestand. Seitens der Schulleitung wird die Schülerbücherei von Frau Rossmeisl betreut, die auch für den Schwerpunkt Leseförderung zuständig ist.
Eine weitere, nicht mehr wegzudenkende Unterstützung, sind die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, die in der Schülerbücherei ihr einjähriges „Soziales Praktikum“ absolvieren können. Diese werden vom Bücherei Team betreut.
Als besonderen Service können Sie den aktuellen Buchbestand unserer Schülerbücherei online über Hessen-OPAC einsehen!

Bcherei1Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:  1. + 2. Große Pause
Kontakt: Frau Reichert

Bücherausleihe in der Schülerbücherei auch jetzt möglich!

GSB libraryDas Team der Schülerbücherei möchte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, auch während des Corona-Lockdown, Bücher auszuleihen.
Im Bereich Schülerbücherei auf der Homepage (Rundgang – Schülerbücherei) kann der Buchbestand aufgerufen werden.
Dort (oder direkt hier) einfach auf den Raben mit den Büchern klicken.

- können Bücher reserviert werden
- der Abholtermin an der Schule vereinbart werden
- können Fragen beantwortet werden

Telefonisch sind wir erreichbar vormittags in der Zeit von 9 - 12 Uhr über das Sekretariat der Schule: Tel.: 06452 93959-0.

Frau Reichert, Schülerbücherei

Online-Auskunft Schülerbücherei

Hier kannst Du direkt nachschauen, welche Bücher es in der Schülerbücherei der GSB gibt. Frau Reichert und ihr Team ist von Montag bis Freitag in den großen Pausen für Euch da! Klicke einfach auf das LOGO!

OGO Buch