×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/index.php'

Erasmus-Projekt

erasmusDer Name unseres Projektes ist „Gamification in the Classroom“. Im Unterricht arbeiten wir hauptsächlich mit www.etwinning.net. Etwinning ist die größte Gemeinschaft für Schulen in Europa. Auf dieser Plattform können sich Schüler/innen miteinander verbinden, ihre Ideen austauschen und gemeinsam an unserem Projekt arbeiten. Auch werden dort die Videos hochgeladen, die alle Schüler/innen in ihren Projekten erstellen. Die Ziele von Erasmus+ sind das Kennenlernen anderer europäischer Länder, der Austausch von Informationen und das Knüpfen von Kontakten und Freundschaften zwischen Schüler/innen sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Unsere Fahrten finden wie folgt statt:

Fahrt nach Spanien Sa. 30.04.2018- Sa. 05.05.2018
Fahrt nach England Mi. 05.09.2018 - Mi. 12.09.2018
Besuch der 3 Partnerschulen in Deutschland: So. 07.04.2019 - So. 14.04.2019

 Etwinning-Projekt:  https://twinspace.etwinning.net/45891
Partnerschule Spanient: http://www.iessierradegador.es/
Partnerschule England: https://www.grahamschool.co.uk/
Partnerschule Italien: http://www.icbrancati.gov.it/

Sebastian Wolff, Erasmusprojekt GSB

 

Erasmusreise nach Sizilien

ERasmusAm Montag den 08.05. trafen sich 8 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 mit ihren Lehrer/innen Frau Abel und Herr Tihanyi in Frankfurt um nach Catania auf Sizilien zu fliegen.

Diese Fahrt war die zweite Reise in unserem Erasmus Projekts: European Wonders of Geography. Dieses Projekt startete bereits in 2020. Im Mai 2022 fand ein Besuch in Spanien (Thema: Die Wüste) statt, im Oktober 2022 besuchten uns die Partnerschulen aus Italien, Spanien und Kroatien. Unser Thema war der Wald insbesondere der Buchenwald.
Auf dem Programm in Italien standen vielseitige Aktivitäten und Ausflüge an um die Insel zu erkunden. Am Dienstag wurde die Schule besucht und alle arbeiteten sich in das Thema Vulkanismus ein. Das geschah anhand eines riesigen Modelles sowie digitaler, didaktischer Einheiten, die den Schüler/innen zur Verfügung gestellt wurden.
Am Mittwoch wurden die Orte Alcantara und Taormina besucht, wo alle 48 Teilnehmer einen ersten Blick auf den Ätna ergattern konnten. Am Donnerstag fand außerdem ein Konzert in der Schule statt und alle Teilnehmer wurden zum mittanzen eingeladen.
Ab Freitag war dann auch Herr Wolff vor Ort und die Fahrt auf den Ätna, der geographische Schwerpunkt, fand statt. Der Ätna thront über der Stadt und reicht bis auf eine Höhe von 3200 m. In diesem Frühling war es aber nur möglich bis auf 2000m zu fahren, denn die Spitze war noch von Eis und Schnee bedeckt.
Die Landschaft und die Atmosphäre war trotz allem sehr besonders und erinnert an eine ferne Mondlandschaft. Nach einem Wochenende in den Familien und einer sehr emotionalen Verabschiedung während einer Feier mit den Eltern traten dann alle Gruppen ihre Heimreise am 15.05. an. Diese Fahrt wurde im Rahmen von Erasmus durch die europäische Union finanziert.


Hier gibt's alle Bilder in der Galerie!

Teilnehmer:
1 Giada Cogoni
2 Julius Gersdorf
3 Dominik Nachtigall
4 Lina Irle
5 Étienne Köcher
6 Janna Ruckert
7 Paul Neumann
8 Marlen Werner

Sebastian Wolff

European Wonders of Geography – Erasmus 2020/2021

Erasmus_3Im letzten Jahr startete das neue Erasmus-Projekt „European Wonders of Geography“ im Austausch mit europäischen Schulen aus Kroatien, Spanien und Italien. Dazu haben sich 34 interessierte Schülerinnen und Schüler der GSB im September 2020 angemeldet.Damit sich die Lernenden der unterschiedlichen Länder vorstellen konnten, haben sie einen Avatar von sich erstellt und diesen mit einem kurzen englischen Infotext über die eigene Person an eine digitale Pinnwand geheftet. Dort haben sich zusammen mit den Lehrkräften mittlerweile bereits 108 Personen aus den unterschiedlichen Ländern verewigt. Zudem gibt es die digitale Plattform eTwinning, die als Kommunikationsmittel zwischen den Teilnehmern dient und zudem die wichtigsten Ergebnisse des Projektes dokumentiert. Unter anderem ist hier der Verlauf und das Ergebnis des Logo-Wettbewerbes zu finden, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler kreativ beteiligen konnten. Auch an der Abstimmung konnten alle Interessierten teilnehmen. Gewonnen hat ein Logo aus Italien, was im Anschluss digitalisiert wurde und unser Projekt repräsentiert.

Damit erste Eindrücke der verschiedenen Schulen, Länder und Umgebungen entstehen konnten, haben die Teilnehmer*innen in Gruppenarbeit kleine Videos gedreht, die jetzt auf dem Youtube-Kanal des EWoG-Projektes zu finden sind. Hier sind insgesamt 32 vielfältige Videos zu finden.

Hier finden sich ein paar Beispiel-Videos für eigene Eindrücke:

Osnovna skola Sracinec Kroatien:

Weiterlesen: European Wonders of Geography – Erasmus 2020/2021

Erasmus Reise nach England (05.09.2018-12.09.2018

Erasmus EnglandMittwoch, 05.09
Der große Tag unserer Reise hat in Marburg begonnen. Dort trafen wir auf Frau Müller- Schönwälder und Herrn Hölling, die uns in den nächsten 7 Tagen begleiten sollten. Von dort sind wir mit dem Zug nach Frankfurt gefahren. Dort angekommen, haben wir dann erst einmal auf die Gate-Öffnung unserer Fluggesellschaft gewartet und durften zwecks Erkundung in kleinen Gruppen am Flughafen herumlaufen. Nachdem wir unsere Koffer abgegeben hatten, mussten wir durch die Passkontrolle und den Sicherheitscheck durchlaufen. Kurz darauf sind wir dann schon in den Flieger eingestiegen und auf die Startbahn gerollt...
Etwa eineinhalb Stunden später landeten wir dann in Manchester. Und nachdem wir unser Gepäck in Empfang genommen hatten, trafen wir am Ausgang auf die anderen Schüler und Schülerinnen der Erasmus-Gruppe aus Spanien und Italien. In freudiger Erwartung sind wir dann alle in den Bus eingestiegen und nach Scarborough gefahren.
Nach ca. dreistündiger Busfahrt sind wir schließlich an der Graham School in Scarborough angekommen. Dort haben die Familien schon auf uns gewartet und nach einer kurzen Begrüßung und der Aufnahme durch unsere Gastfamilien, wurden wir zu unseren Unterkünften gebracht und mit einem leckeren Abendessen versorgt. Danach sind wir müde aber zufrieden in die weichen englischen Betten gefallen.
Donnerstag, 06.09
Morgens haben wir alle erst einmal in den Familien gefrühstückt und sind dann in die Schule gefahren oder gelaufen. In der Schule haben wir uns zunächst in der Cafeteria getroffen. Für die Engländer war es die erste Schulwoche Als erstes hatten wir zwei Unterrichtsstunden „photography“. Dort haben wir Fotos auf dem Schulhof gemacht und sie später bearbeitet. Nach der Frühstückspause ging es dann mit einer Stunde Musik und Tanz weiter. Emely und Antonia haben dort den „Shuffle“ vorgestellt und der englischen Klasse ein paar Schritte beigebracht. Da es die erste Schulwoche war, haben sich die englischen Schüler und Schülerinnen einander vorgestellt und mit uns Spiele zum

Weiterlesen: Erasmus Reise nach England (05.09.2018-12.09.2018

GSB-Instagram



Heute 1152

Gestern 1217

Woche 5096

Monat 20562

Insgesamt 2236894

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions