info smallDer Realschulzweig der Gesamtschule Battenberg beginnt mit der Klasse 5 und führt zum Realschulabschluss in der Klasse 10. Die Realschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine allgemeine Bildung und ermöglicht ihnen eine Schwerpunktsetzung entsprechend ihren Leistungen und Neigungen. Ab der Klasse 5 haben die Schüler/innen Englisch als erste Fremdsprache, in der Klasse 7 kommt wahlweise Französisch als zweite Fremdsprache hinzu.
Ein breites Wahlpflichtunterrichtsangebot, Musikklassenangebote und Medienerziehung sind Schwerpunkte des schulischen Angebots. In der Klasse 8 gibt es ein zweiwöchiges Betriebspraktikum als Orientierungspraktikum, bei dem die Schüler/innen erste Einblicke in die berufliche Arbeitswelt und auch erste Erfahrungen in einem gewählten Berufsbild sammeln können. In der Klasse 9 absolvieren die Schüler/innen ein Kontrastpraktikum in einem anderen Bereich.
Den Realschulabschluss erwerben die Schüler/innen durch die zentrale Realschulabschlussprüfung im Bundesland Hessen. Der Übergang in das Berufsleben oder der Besuch weiterführender Schulen schließt sich daran an. Mit dem Erwerb des qualifizierenden Realschulabschlusses besteht die Möglichkeit, in die Oberstufe des gymnasialen Bildungsganges zu wechseln.

Informationen zur aktuellen Realschulabschlussprüfung finden Sie hier.

Anprechpartner: Katja Müller-Schönwälder, Realschulzweigleiterin