info smallZur Schulorganisation
Die Gesamtschule Battenberg ist eine kooperative Gesamtschule des Landkreises Waldeck- Frankenberg. Das dreigliedrige Schulsystem beginnt ab der 5. Jahrgangsstufe.
GSBDie Schülerinnen und Schüler des gymnasialen Zweiges besuchen bis zum Ende des 10. Schuljahres (G9) unsere Schule und wechseln im Regelfall in die Gymnasiale Oberstufe der Edertalschule in Frankenberg oder besuchen eine der umliegenden Fachoberschulen.
Die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges besuchen bis zur 10. Jahrgangsstufe unsere Schule und beginnen danach ihre Berufsausbildung. Eine nicht geringe Zahl an Schülerinnen und Schüler besuchen eine weiterführende Schule, wie die Fachoberschule oder die gymnasiale Oberstufe.
In dem Jahrgangsstufen 5 - 6 werden die Realschüler/innen und Hauptschüler/innen im Rahmen von Kombinationsklassen gemeinsam im Klassenverband unterrichtet.
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges wechseln im Regelfall nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung in eine Berufsausbildung.

Suchen Sie weitere Informationen zur Schulorganisation werden Sie hier fündig:

Mitteilungen der Schulleitung

Hauptschulzweig