Jannes Erdkunde17-jähriger gewinnt beim Geographie-Wettbewerb
BATTENBERG. Jannes Breidenbach hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht. Der 17- Jährige konnte sich zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger der Gesamtschule Battenberg gegen seine Mitschüler durchsetzen. Damit hat er sich für den Landesentscheid in Hessen qualifiziert. Wenn Breidenbach Ende März den Landessieg schafft, darf er am 1. Juni beim großen Finale in Berlin dabei sein. Der Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor. Mit gut 250 000 Teil-nehmern in jedem jahr ist dieser Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie. Bei dem Wettbewerb werden geographische Fragen zu den Themengebieten Deutschland, Europa, der Welt sowie allgemeiner Geographie gestellt. Dabei beziehen sich die Fragen nicht auf die konkreten Lehrpläne der einzelnen Bundesländer, sondern sind eher allgemein gehalten. Denn die Schüler und Schülerinnen sollen bundesweit daran teilnehmen können. Eine Wettbewerbsfrage war zum Beispiel, wie viele der 16 Bundesländer einen mit Bindestrich verbundenen Doppelnamen tragen. (kie)