Gesamtschule Battenberg lud zum Tag der offenen Tür ein
BATTENBERG. Begeisternd, engagiert und kreativ präsentierte sich die Gesamtschule Battenberg am Tag der offenen Tür. Alle Viertklässler der Grundschulen in Allendorf, Dodenau, Hatzfeld, Bromskirchen, Münchhausen und aus Battenberg selbst hatte die Gesamtschule Battenberg zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. In der gut besetzten Aula begrüßte Schulleiter Reinhold Gaß die Kinder und ihre Eltern. Durch Anschauen der Unterrichtsdemonstrationen und reges Mitmachen sollten sie sich Eindrücke des Unterrichtsgeschehens an der GSB verschaffen. In bewährter Form zeigten die Klassen 5 kleine Unterrichtssequenzen in den Fächern Englisch, Mathe und Deutsch, Erdkunde und Biologie. Parallel dazu gab es Präsentationen und Mitmach-Angebote in den Bereichen Arbeitslehre, Chemie und Musik. Gaß nannte die gleichbleibende Schülerzahl von über 900 Schülern an der GSB und den Zuwachs im Gymnasialzweig. Ein mögliches Entscheidungskriterium für die GSB seien die zahlreichen Schwerpunkte - Neue Medien, der bilinguale Zweig, das Gütesiegel Berufsorientierung, der Schwerpunkt Musik und weitere.

Wollen Sie alle Bilder sehen? Klicken Sie hier!

Passend zum Schwerpunkt Berufsorientierung übernahmen Hauptschulzweigleiter Dennis Glotz, neben Ausbildungsleiter Georg Glade von den Viessmann-Werken, Arbeitslehrelehrer Wolfgang Werth und Englischlehrer Alexander Blahnik die Verleihung der Zertifikate für das erfolgreich durchgeführte YoTa. Die Young Technician Academy ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Battenberg, die Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben. Es ist eine Kooperation der Gesamtschule Battenberg und der Viessmann Werke Allendorf. In fächerübergreifendem Unterricht außerhalb des Bildungsplans sowie in praktischen Übungen und Projekten werden Themen aus den Bereichen Metallbearbeitung, Mechanik, Elektrotechnik und Steuerungstechnik bearbeitet. Methodentraining, Technisches Englisch, Teamtraining, Betriebsbesichtigungen und Exkursionen ergänzen das Angebot. Wolfgang Werth nutzte die Gelegenheit, und appellierte eindringlich an die Eltern, ihre Kinder auf dem Weg der Berufsfindung zu begleiten. Dieser Prozess beginne spätestens in der siebten Klasse. Zum Abschluss wünschte Gaß allen einen schönen Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen, der den Kindern und Eltern die Wahlentscheidung erleichtere.
Demo-Unterricht
Gerade die Fächer Englisch und Mathematik stießen auf großes Interesse der Besucher. In drei Blöcken à 25 Minuten erfolgte der Demonstrationsunterricht, so dass sich die Kinder und Eltern einen breiten Überblick verschaffen konnten. Im Englischunterricht forderte Englischlehrer Alexander Blahnik gut gelaunt auf: „Let’s sing a song together for our amusement!“ Und bald sangen die Schüler und die Besucher gemeinsam den Pop-Song „This is my city“ von Timothy Victor. In Erdkunde hieß es „Komm, wir suchen einen Schatz!“ Unter der Leitung von Erdkundelehrer Matthias Hahnenstein suchten die Besucher rund um das Schulgebäude mit Kompässen und einer detaillierten Schatzkarte bewaffnet einen Schatz. „Mutige vor!“, hieß es beim Feuerspucken in der Chemie. Chemielehrer Slatelina Graubner, Elmar Schneider und Robert Dersch präsentierten spannende Experimente. Da wurde Feuer gespuckt, Dosen springen gelassen und aus Kupfermünzen Goldmünzen gemacht. Oder war es vielleicht doch nur Messing? Einen beeindruckenden Einblick bot die Bläserklasse des Jg.5 in ihr Können und im Bereich Arbeitslehre staunten die Besucher über die gut ausgestatteten Werkräume sowie die Küche und durften als Töpfer tätig werden.Wer müde war, erquickte sich in der Cafeteria bei leckerem Kuchen oder besuchte den „Fair Trade“-Stand im Foyer, an dem es verschiedene Köstlichkeiten gab.
Fazit: Ein interessanter Nachmittag in entspannter Atmosphäre.

G. Naumann