info smallWas unterscheidet die Gesamtschule Battenberg von anderen Schulen. Neben der Größe, zur Zeit besuchen fast 1000 Schülerinnen und Schüler die GSB, ist vor allem die Vielfalt der schulischen Angebote und die Ausstattung der Schule, was uns von anderen Schulen unterscheidet. Wir unterrichten drei Schulzweige (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) unter einem Dach. Seit Jahren ist der Schwerpunkt Musik bei uns anerkannt, über 300 Schülerinnen und Schüler musizieren in Musikklassen, Instrumentalgruppen oder singen im Schulchor. Die gute Vernetzung mit der heimischen Wirtschaft drückt sich im Gütesiegel "Berufsvorbereitung" aus. Gymnasiale Schüler können sich für den Besuch des bilingualen Unterrichts entscheiden, in dem ein Sachfach bilingual in Englisch und Deutsch unterrichtet wird.
Veränderte Lern- und Lebenswirklichkeiten tragen wir mit einem umfangreichen Wahlpflichtangebot, sowie mit einen sozialen Praktikum Rechnung. Aber auch das Training überfachlicher Methoden und Kompetenzen wurde bei uns in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Zu Beginn jedes Schuljahres absolvieren alle Schülerinnen und Schüler eine Methodenwoche, bei der eine jahrgangspezifische Methode erarbeitet und eingeübt wird. Für Kinder mit Defiziten im Lese- und/oder Rechtschreibvermögen, führen wir gezielte Trainingsprogramme zur Leseförderung, bzw. LRS durch.
Abgerundet wird dies alles durch unser modernes und freundliches Schulgebäude, das in den vergangenen Jahren aufwändig saniert wurde. Modernste Technik mit interaktiven Tafeln, ein großes Lernzentrum mit 54 Computerarbeitsplätzen stehen genauso zur Verfügung, wie mobile Laptopwagen, Computerrräume und ein großzügiges Aussengelände mit vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

 

Schwerpunkt Musik  Berufsvorbereitung    Bilingualer Zweig 
 Ganztagsangebot (OGA)  Methodenlernen Neue Medien
Soziales Praktikum   Leseförderung

Heute 52

Gestern 114

Woche 52

Monat 2050

Insgesamt 482717

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions