IMG 9970Wie sauber ist die Lahn? Wie viel Chemie steckt in unserem Haushalt?
Am diesem neuen Berufsorientierungstag können Jugendliche viele Berufe und Studiengänge im Umweltbereich entdecken. Gleichzeitig können Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen potenzielle Nachwuchskräfte kennen lernen und zeigen damit ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz (Mehr Informationen: http://www.greenday2013.de/)
In diesem Rahmen besuchte eine Schülergruppe der GSB eine Sonderveranstaltung im Chemikum in Marburg. Zunächst wurden an der Lahn Wasserproben entnommen und diese anschließend im Chemikum in Kleingruppen analysiert. Es wurden z.B. der Nitrat- und Nitrit-Gehalt verschiedener Wasserproben bestimmt und verglichen. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit im Chemikum an vielen Stationen vorbereitete Experimente zum Thema „Wie viel Chemie steckt in unserem Haushalt" zu machen.