Battenberg. Die Klasse G6d der Gesamtschule beteiligt sich an einem Improvisationstheater-Workshop. Abschluss des Projektes, das von der Kübler-Stiftung gefördert wird, ist eine 45-minütige Aufführung am Mittwoch, 21. September, in der Aula der Schule. Beim „Impro-Theater" spielt man Szenen aus dem Stegreif und nach Vorgaben aus dem Publikum. Jede Szene ist eine Premiere. Improvisations-Schauspieler brauchen daher besondere Eigenschaften wie Kreati-vität, Flexibilität und Spontanität. Gefragt sind ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für den Mitspieler, Einfühlungsvermögen und jede Menge Teamarbeit. Improvisationsübungen stärken den Teamgeist, regen die Wahrnehmungsfähigkeit an und fördern die Fantasie. Als Team stellen sich die Teilnehmer vielen Herausforderungen: Sie müssen unvorhergesehene Situationen meistern, mit komplexen Aufgabenstellungen umgehen, in der Gruppe interagieren und lernen, auf kreative und lösungsorientierte Art und Weise mit Druck und Stress umzugehen.