Junge Musiker begeistern

Battenberg (ied). Ein breites Spektrum von Liedern und Instrumentalstücken präsentierten die Musikgruppen der Gesamtschule bei ihrem Weihnachtskonzert. Rund 750 Besucher waren in die Großsporthalle gekommen.

BattenbJunge-Musiker-begeisternerg. Neben klassischer und moderner Advents- und Weihnachtsmusik aus aller Welt präsentierten die jungen Musiker legendäre Hits und Evergreens unterschiedlicher musikalischer Richtungen. 200 Schüler wirkten bei dem Konzert mit, davon über 70 zum ersten Mal.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt vor einem großen Publikum meisterten die jungen Bläser und Streicher des Jahrgangs 5. Sie spielen erst seit einigen Monaten auf ihren Instrumenten. Die Bläser und Streicher des Jahrgangs 6 trugen internationale Lieder der Weihnachtszeit vor. Ihr Repertoire reichte von den mehrstimmigen Weihnachtsliedsätzen „Good King Wenceslas“ und „We wish you a merry christmas“ über eine Version des Klassikers „O du fröhliche“ bis zum temperamentvollen und zeitlosen„Boogie Bass“ und dem „Hänschen-Klein-Rock“. Die Streicher der Jahrgangsstufe 7 begannen ebenfalls weihnachtlich mit „Adeste Fideles“ und spielten dann die mehrstimmigen Stücke „Blow the wind southerly“ und „Don Quixote rides again“.

Die Bläser des Jahrgangs 7 bewiesen Vielseitigkeit mit „Jammin with Charlie“ und „Frosty the Snowman“. Robin Mattner, Lydia Schmitt und Alexandra Wenzel glänzten mit Solopassagen.

Das gemischte Streicherensemble der Jahrgänge 8 bis 10 bot nach seinem weihnachtlichen Auftakt mit „Joy to the world“ von Händel einen mehrstimmigen Satz des Weihnachtsklassikers „Es ist ein Ros' entsprungen“. Schließlich spielten die Jugendlichen zwei Filmmusiktitel, „The man from snowy river“ und den Song „There you´ll be“, der engagiert und ausdrucksstark von der Neuntklässlerin Anika Neuschäfer vorgetragen wurde, die dafür mit großem Beifall des Publikums belohnt wurden.

Der zweite Teil des Konzertes war dem Schulchor und der Schulband vorbehalten. Die Schulband intonierte „Breezin’“ und dem Sade-Hit „Smooth operator“. Diese beiden Stücke waren bei einem Workshop mit Musikdozent Kurt Klose eingeübt worden. Als Solisten beeindruckten Philipp Schellhorn, Simon Briel, Christian Traute, Manuel Kreis, Torven Bienhaus und Robin Mattner.

Der Schulchor überzeugte mit Jacksons „Heal the world“ und dem „Farbenspiel des Windes“ ebenso wie mit dem allseits beliebten „Jingle Bells“. Ein besonderer Hörgenuss war „Oh happy day“, das Band und Chor gemeinsam vortrugen und von den Besuchern mit frenetischem Applaus quittiert wurde. Die Projektband ehemaliger Schüler setzte den Schlußpunkt mit „Angels we have heard on high“. Kerstin Böttcher dirigierte den Schulchor, Karin Schmidt führte Regie bei den Streichern aller Jahrgänge und Cornelia Muth-Heldmann gab bei allen Bläsergruppen den Ton an.

aab_pic Hier finden Sie Impressionen von Weihnachtskonzert der Musikgruppen unserer Schule.

 

GSB-Instagram



Heute 299

Gestern 1807

Woche 6037

Monat 30772

Insgesamt 2247104

Aktuell sind 349 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions