Muth ERnennungStelle an Gesamtschule Battenberg wieder besetzt
BATTENBERG. Cornelia Muth- Heldmann ist die neue kommissarische stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule Battenberg. Als letzte offizielle Amtshandlung überreichte ihr die zum Jahresende ausscheidende Schulamtsdirektorin Uta Opper-Fiedler die Ernennungsurkunde. Nach der Beauftragung zum kommissarischen Schulleiter und der endgültigen Ernennung im Oktober 2012 von Reinhold Gass folgt ihm nun Muth-Heldmann auf den Posten der Stellvertreterin.
Seit 1984 an der Schule
Cornelia Muth-Heldmann studierte in Hannover und Kassel und kam 1984 als Lehrerin mit den Fächern Mathematik, Arbeitslehre, Musik und Biologie an die Mittelpunktschule Battenberg. Sie habe immer Interesse an den Prozessen der Schulentwicklung und der Realisierung neuer pädagogischer Konzepte gezeigt, so Muth-Heldmann in ihrer Antrittsrede. Neben ihrem Einsatz für das Fach Arbeitslehre mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung hat Muth-Heldmann seit 1999 elf Musikklassen aufgebaut. Dazu kommen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 hinzu, die in Ensembles spielen. Die Erfolge all dieser Schüler sind beim alljährlichen Weihnachtskonzert zu bestaunen. Die Verwaltung der Musikklassen ist durch einen Förderverein gewährleistet, deren Vorsitz Muth-Heldmann innehat. Schulamtsdirektorin Opper-Fiedler bescheinigte Muth-Heldmann großes Engagement für die Schule und die Region „Oberes Edertal". Seit 2007/2008 arbeitet Muth-Heldmann als Rektorin an der Gesamtschule Battenberg mit vielfältigen Schwerpunkten, unter anderem in der Leitung des Hauptschulzweigs, für den Schwerpunkt Musik als Regionalkoordinatorin und ebenfalls im Bereich der Berufsorientierung in überregionalen, leitenden Funktionen. Cornelia Muth-Heldmann appellierte an die Offenheit und Kommunikationsbereitschaft unter den Mitgliedern der Schulleitung, den Kollegen und der Elternschaft. Sie betonte, dass ihr die bestmögliche, ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler am Herzen liege. Jede Schülerin und jeder Schüler habe das Recht auf eine positive Lernumgebung und die Förderung der individuellen Fähigkeiten. (nh/off)