IMG 5473Battenberg. An der Gesamtschule in Battenberg wurden am Dienstag 153 Kinder in die 5. Klasse aufgenommen, die sich auf drei Gymnasialklassen und vier Kombinationsklassen (Haupt-und Realschulzweig) verteilen.
Schulleiter Reinhold Gaß wies in seiner Begrüßungsrede auf die relativ stabil bleibende Schülerzahl an der GSB hin. Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Grundschulen und etwa 20 Ortschaften gehören zum Einzugsgebiet der Schule – teilweise über die Landesgrenze hinweg bis nach Nordrhein-Westfalen. Weiterhin freue er sich über die stark nachgefragten Musikklassen an der GSB. Entsprechend wurden die freudig und erwartungsvoll gestimmten Fünftklässler mit musikalischen Beiträgen der Streicher- und Bläserklassen des Jahrgangs 6 sowie des Chores der Jahrgangsstufen 6/7 begrüßt.
Tipps für das raffinierte Überleben im Schulalltag erhielten die „Neuen“ auf bewährte Weise durch ein unterhaltsames Gedicht zweier Sechstklässler und eine Plakatpräsentation von Schülerinnen und Schülern aus der G6b. Gaß wünschte den neuen Fünftklässlern einen guten Start und viel Erfolg an der GSB und warb auch bei den Eltern um zielführende, vertrauensvolle Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang stellte er auch die wichtige Arbeit der 5er-Paten des 9. Jahrganges heraus, die besonders im ersten Jahr Ansprechpartner/innen bei Fragen und Problemen seien und wies auf eine Einstiegsbroschüre mit allen wichtigen Informationen für die Fünftklässler hin. Anschließend wurden die neuen Fünftklässler ihren Klassenlehrern anvertraut (HR5a Weiß, HR5b Volke, HR5c Peker, HR5d Kreutz, G5a Gottschalch, G5b Temme, G5c Seibert) und das spannende „Abenteuer GSB“ konnte starten.