TelcBattenberger Realschüler legen zusätzliche Englisch-Prüfung ab – Kooperation mit vhs
BATTENBERG. Die Gesamtschule Battenberg bietet ihren Schülern eine besondere Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Waldeck- Frankenberg organisiert sie die Zertifikatsprüfung „telc English School B1", zu der 20 Zehntklässler des Realschulzweigs angemeldet sind. Nach einem Seminar zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung unter der Leitung von Dr. Jan Ranniko und Christa Ranniko aus Bromskirchen stellten sich die Kandidaten der schriftlichen Prüfungin vier Teilen. Zwei lizensierte Prüfer nahmen die mündlichen Prüfungen in Zweiergruppen ab. Sechs Wochen wird es dann noch dauern, bis die erfolgreichen Kandidaten ihre Zertifikatsurkunden in Händen halten können. „telc" steht für „The European Language Certificates" und ist eine gemeinnützige Partnerin des Deutschen Volkshochschulverbandes mit Sitz in Frankfurt. Die hessischen Volkshochschulen und zahlreiche deutsche und europäische private Träger sind ihre Lizenznehmer. Das Angebot der „telc" umfasst über 60 Prüfungen in zehn europäischen Sprachen. Die Battenberger Prüfung ist speziell auf Schüler am Ende der Sekundarstufe 1 zugeschnitten. Sich verständigen können Erfolgreiche Kandidaten zeigen, dass sie sich auf dem Niveau B1 in ihrem Interessensgebiet gut verständigen können und über die geforderten Fähigkeiten beim Sprechen, beim Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben verfügen. „Ein telc-Zertifikat ist die ideale Ergänzung zum Schulzeugnis, weil man durch die internationale Anerkennung die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt noch verbessern kann", sagte Ellen Mück von der Kreisvolkshochschule. Die Gesamtschule Battenberg und die Kreisvolkshochschule seien sich einig, dass sich die Extra-Mühe für die Jungen und Mädchen lohne, denn eine telc-Prüfung könne die Bewerbungsunterlagen aufwerten und die Zukunftschancen verbessern. Für die Gesamtschule Battenberg sind die Lehrer Werner Hölling und Birgit Cramer mit der Koordination von „telc" beauftragt. (ed)