IMG 3629161 junge Leute verlassen die Battenberger Gesamtschule

Besondere Leistungen gewürdigt
Für 161 Gesamtschüler der Klassen 10 und 9 begann mit der Schulentlassung am Freitagabend ein neuer Lebensabschnitt. Die Entlassschüler sowie etwa 300 Eltern und Angehörige nahmen an der Abschlussfeier in der Großsporthalle teil.Battenberg. 64 Zehntklässler verlassen den Gymnasialzweig und setzen überwiegend ihre schulische Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe der Edertalschule fort. 81 Realschüler (Klasse 10) und 16 Hauptschüler (Klasse 9) verlassen die Schule, sie beginnen entweder eine Ausbildung oder besuchen weiterhin Schulen. Von den Real- und Hauptschülern schafften alle das Abschlusszeugnis auf der Grundlage schriftlicher Prüfungen und einer Projektprüfung. Die Realschüler hatten neben den landesweit verbindlichen schriftlichen Arbeiten Präsentationen vorzutragen.
Toleranz und Teamfähigkeit
Der kommissarische Schulleiter Reinhold Gaß sagte, die Schule habe sich um die Vermittlung von Wissen, Qualifikationen und Einstellungen bemüht, von der Methodenkompetenz über Toleranz, Verantwortungsbereitschaft bis zur Teamfähigkeit. Er hob hervor, dass der jetzt entlassene Jahrgang 10 in seinen Leistungen deutlich über dem hessischen Landesdurchschnitt liege. Mit mehreren Instrumentalstücken beteiligte sich die Schulband unter der Leitung von Cornelia Muth-Heldmann am musikalischen Rahmenprogramm der Feier. Lieder sang auch der Schulchor unter der Leitung von Kerstin Böttcher. Auch die Abschlussklassen steuerten originelle Beiträge zum Gelingen der Feier bei. Ihre Erlebnisse in der Schulzeit und ihr Verhältnis zu ihren Lehrern fassten sie in Wort- und Liedform. Zu teils rockigen Rhythmen nach dem Vorbild bekannter Stücke sangen die Klassen selbst verfasste Texte, riefen dabei originelle Erlebnisse und unvergessliche Tage und Eigenheiten ihrer Lehrer in Erinnerung. Viele originelle Geschenke und Blumen erhielten die Klassen- und Fachlehrer von ihren „Schützlingen“. Auch die Lehrer blickten mit einem Sketch als Schüler auf die gemeinsame Zeit mit ihren Schülern zurück und erhielten dafür lebhaften Applaus. Buchpreise gab es für besondere schulische oder soziale Leistungen für Chiara Dauber, Elisabeth Dick, Viktoria Hofmann, Jenny Naumann, Marius Specht und Christian Traute.Beste Wünsche für das weitere Leben sprachen Elternbeiratsvorsitzende Viola Berthold und Heinfried Horsel als Vorsitzender des Fördervereins aus. (ied)
aab picWeitere Fotos gibt's in der Galerie!