Jonas SimonSchüler des Wahlpflichtunterrichts Theater der Gesamtschule führen Stück „Reich und schön“ auf
Battenberg. Die Theatergruppe des Wahlpflichtunterrichts in der zehnten Jahrgangsstufe führt das Theaterstück „Reich und schön“ von Eva Vieth auf. Die jungen Darsteller der Gesamtschule laden zu den Vorstellungen am Donnerstag, 31. Mai, und am Freitag, 1. Juni, in die Burgberghalle ein. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Hohe Anforderungen„Du bist nicht reich, du bist nicht schön – was willst du hier.“ Mit diesem Satz beginnt das Stück, das auf teils satirische, teils tragikomische, oft aber schockierend realistische Weise die Frage nach den richtigen Werten stellt. Oder sollte es statt „Werte“ besser „Wunder“ heißen? X steht auf der Brücke und will hinunterspringen. X, das steht für alles, was nicht sein darf: die Einsamkeit, die Wut, das Besäufnis, das Unsichtbare. X ist weder reich noch schön. Wie es einem solchen X ergeht, zeigt das Stück bis zum bitteren Ende. Oder wäre es ein Wunder, wenn das gar nicht das Ende wäre? Lehrerin Bettina Pasler leitet die Gruppe. Das Stück ist eigentlich für Oberstufenschüler geschrieben. Die Zehntklässler haben sich aber gerade dieses Werk ausgesucht und stellen sich damit hohen Anforderungen.
Der Eintritt zu den Aufführungen kostet drei Euro.