wlz fussballBattenberger und Bad Wildungerinnen erfolgreich
Die heimischen Schulfußball- Mannschaften haben beim Regionalentscheid in Allendorf überzeugt. Drei der vier Teams erreichten den Landesentscheid. Allendorf. Die Gesamtschule Battenberg mit Siegen in der Wettkampfklasse II und III der Jungen und das Gustav-Stresemann- Gymnasium aus Bad Wildungen in der Wettkampfklasse II der Mädchen waren die großen Gewinner beim Regionalentscheid Fußball in Allendorf. Sie lösten mit den Erfolgen die Fahrkarte zum Landesentscheid nach Grünberg, der im Juni stattfindet. Jeweils ein Vertreter aus den Kreisen Marburg/Biedenkopf sowie Schwalm-Eder und Waldeck- Frankenberg spielten ihren Meister aus. Nur der Sieger schaffte die Qualifikation zum Landesentscheid in der Fußballschule des Hessischen Fußballverbandes. Die Jungen der Gesamtschule Battenberg in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1996 bis 1999) starteten mit einem knappen 1:0-Sieg über Gladenbach ins Turnier. Da Gladenbach gegen Neukirchen mit 3:1 siegte, brauchten die Battenberger für den Gesamtsieg nur ein Remis im letzten Spiel gegen Neukirchen. Doch darauf wollten sich die Bergstädter nicht einlassen; sie gewannen mit 3:1. Die Battenberger Jungen in der Wettkampfklasse III (1998 bis 2000) begannen mit einem 3:0-Sieg über Guxhagen. Mit demselben Ergebnis behielt auch die Alfred-Wegener-Schule aus Kirchhain die Oberhand über Guxhagen. Im folgenden „Endspiel" entwickelte sich eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Als alle schon mit einem Elfmeterschießen rechneten, rutschte dem Kirchhainer Schlussmann in der letzten Minute der Ball durch die Hände und trudelte zum Battenberger Siegtreffer ins Netz. Groß war der Jubel über den erneuten Einzug in den Landesentscheid nach Grünberg. Diesen feierten auch die Schülerinnen des Gustav-Stresemann- Gymnasiums in der Wettkampfklasse II. Nach dem Auftaktsieg über die Melanchthon- Schule Steinatal, die auch gegen die Alfred-Wegener-Schule den Kürzeren zog, warfen die Badestädterinnen alles in die Waagschale und besiegten das Team aus Kirchhain letztlich mit 4:2. Am großen Erfolg schrammte die Gesamtschule Edertal in der Klasse III vorbei. Nach einer 1:2-Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger, die Mittelpunktschule Hartenrod, war die Chance zur Qualifikation nur noch gering. Schließlich stand schon vor der Partie gegen die Burgsitzschule Spangenberg fest, dass es nicht reichen würde, da Hartenrod durch ein 0:0-Remis den vierten Punkt holte. Der Sieg der Edertalerinnen im abschließenden Spiel brachte daher nur noch den zweiten Platz in der Dreiergruppe.