Nagel Rotarius 2Im Sommer wird Gisela Nagel-Rotarius vorerst zum letzten Mal ihre Schultasche packen. Dann nämlich geht die Lehrerin, die an der Gesamtschule Battenberg die Fächer Deutsch, Englisch und Kunst unterrichtet,in den Ruhestand. „Ich werde die Kinder und die Kollegen vermissen.
Aber der Beruf hat sich verändert. Man ist mehr Sozialarbeiter als Lehrer", erklärt sie ihre gemischten Gefühle. Langeweile wird die 61-Jährige sicher nicht haben. „Ich freue mich darauf, auch mal vormittags im Garten zu arbeiten", erklärt sie. Außerdem wird sie sich vermehrt der Arbeit als Ortsvorsteherin von Cölbe widmen. Ihre Heimat, die liebt und schätzt die 61-Jährige. „Je mehr man reist, desto mehr lernt man zu schätzten, wie schön es hier ist", erklärt sie. Und reisen, das tut Gisela Nagel-Rotarius zeit ihres Lebens. Luxus braucht sie dafür nicht. Ihr reicht ein kleiner Wohnwagen. Bald, so freut sie sich schon, wird sie gemeinsam mit ihrem Mann auch außerhalb der Ferienzeit zu kleinen Reisen quer durch Deutschland und Europa aufbrechen können. „Dann wird der Weg Teil des Urlaubs!"