Der ehemalige Schüler der GSB Christian Paffe wurde bei den 1. Olympischen Jugendspielen in Innsbruck Jugendolympiasieger. Zu diesem herausragendem Erfolg gratuliert die Gesamtschule Battenberg, an der Christian im vergangenen Jahr seinen Realschulabschluss machte!

Weitere Informationen (Quelle: www.derwesten.de)

Bjoern PaffeDer Jubel kannte Sonntag in Hallenberg keine Grenzen. Und dafür sorgte Rennrodler Christian Paffe (17) vom heimischen BRC. Mit ihm hat die Nuhnestadt erstmals einen Olympiasieger in ihren Reihen, wenn auch im Jugendbereich. Ein würdiger Empfang am kommenden Montag ist Christian Paffe gewiss. Unglaubliches geschah am dritten Tag bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck. Der 17-jährige Hallenberger dominierte den ersten Wettkampf mit deutscher Beteiligung im Olympic Sliding Centre deutlich: Mit zweimal Laufbestzeit distanzierte er den Letten Riks Kristens Rozitis in 1:19.60 Minuten und 0,20 Sekunden Vorsprung auf den Silber-Rang. Teamkollege Toni Gräfe (Ilmenau) machte mit dem Gewinn der Bronze-Medaille den tollen Auftakt der BSD-Junioren perfekt. Christian Paffe darf sich nun auch erster Jugend-Olympia-Sieger im Rennrodeln überhaupt nennen. „Eine tolle Leistung“ , jubelte gestern sein Heimtrainer Steffen Wöller. „Ich wusste ja, dass Christian super drauf ist, aber dass es gleich Gold wird, damit konnte niemand rechnen.“ Insgeheim, so der frühere Weltklasse-Athlet im Rennrodel-Doppel, habe er mit einer Medaille geliebäugelt. „Denn die Trainingsergebnisse waren schon großartig und auch bei der DM im Konzert der Großen war er sehr stark.“
Christian, der gestern über Handy nicht zu erreichen war, reagierte laut Wöller sehr cool auf seinen Sieg. „Aber das ist so seine Art, wenig Emotionen rauszulassen.“ Er habe ihm mitgeteilt, zwei gute Läufe runtergebracht zu haben und dass er damit sehr zufrieden sei. „Dann hat er sich aber aber doch riesig gefreut.“ Auch BRC-Chef Hans-Jürgen Köhne, der als Funktionär vor Ort war, war vom Coup seines Schützlings begeistert. Er habe Christian nach seinem 2. Lauf mal richtig Lächeln gesehen. „Nach dem Training war abzusehen, dass es für einen Platz unter den ersten Fünf oder sogar für eine Medaille reichen könnte. Dass sich Christian mit zwei Bestzeiten Gold holt, war nicht zu erwarten. Für den Verein und für die Nachwuchsarbeit in der gesamten Region ist das natürlich eine tolle Sache. Da erkennt der Nachwuchs, dass sich die ganze Arbeit lohnen kann“, so Köhne. In der heutigen Team-Staffel könnte es laut Köhne auch für Edelmetall reichen, „aber da muss es im ganzen Team passen“. Groß gefeiert wurde in Innsbruck angesichts der Wettkampfdichte aber nicht. „Wir haben mit Christians Eltern zwei Gläschen Sekt getrunken. Für daheim lassen wir uns was einfallen.“
Im Rathaus freute sich Bürgermeister Michael Kronauge über den Erfolg von Christian Paffe. Klar, dass einen Tag nach dem Triumph rasch die Idee reifte, Hallenbergs erstem Olympiasieger einen würdigen Empfang zu bescheren. „Dieser Titel ist sehr schön und eine beachtliche Leistung. Wenn Hans-Jürgen Köhne Mittwoch zurückkehrt, werden wir darüber reden, wie wir Christian empfangen“, so Michael Kronauge. Am Montag, 23. Januar, wird Paffe wieder in der Heimat zurückerwartet. Eine Woche später startet er beim Junioren-Weltcup auf seiner Hausbahn.