wlz TDOTBattenberg. Die Viertklässler der Grundschulen in Allendorf, Dodenau, Hatzfeld, Bromskirchen und der Bergstadt selbst hatte die Gesamtschule für den Freitagnachmittag zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Etwa 150 Jungen und Mädchen ka-men in Begleitung ihrer Eltern, um sich die große neue Schule anzusehen, die sie ab Sommer wahrscheinlich besuchen.Zu Beginn begrüßte der kommissarische Schulleiter Reinhold Gaß alle Besucher in der Aula. In seinen Informationen streifte Gaß die Bereiche Medien, Musik, Kompetenzen, das offene Ganztagsangebot, den bilingualen Unterricht und die Berufsorientierung. Einige Klassen des jetzigen Jahrgangs 5 und zusätzlich Lerngruppen der Musikklassen und des offenen Ganztags-angebots mit ihren Lehrern boten dann den Besuchern Einblicke in den Unterrichtsalltag an der Gesamtschule. Die Gäste gesellten sich in Gruppen dazu. In drei Blöcken zu je 25 Minuten war der Demonstrationsunterricht organisiert, so dass die Jungen und Mädchen und ihre Eltern auch mehrere Fächer, Klassen und Lehrer besuchen konnten. Attraktion waren die Streicher- und Bläserklassen. Mit ihren Lehrerinnen Cornelia Muth-Heldmann und Karin Schmidt boten die jungen Musiker einen Einblick in ihr Wirken und den Leistungsstand. Experimente führten die Chemielehrer mit Neuntklässlern vor. Für nähere Informationen standen Reinhold Gaß, der Pädagogische Leiter Heinz-Günther Schneider, die Schulzweigleiter Arno Reitz, Sabine Rossmeisl und Cornelia Muth-Heldmann sowie weitere Lehrer für Gespräche zur Verfügung. (ied)

aab picWeitere Bilder in der Galerie!