HNA dIOSAn der Gesamtschule Battenberg boten Schüler auch Spielsachen zum Verkauf an
Zu Gunsten des Kinderhilfswerks „Dios es Amor" in Peru hat die Gesamtschule Battenberg am Montagvormittag wieder einen Flohmarkt veranstaltet. In den ersten beiden Stunden und vor allem in den großen Pausen herrschte reges Marktreiben. Die Basartische waren in den Fluren aufgebaut. Auf zahlreichen Tischen boten Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 Artikel zum Verkauf an. Bücher, Kassetten, Bastelprodukte, Blumen, Kerzen, Stofftiere, Gesellschaftsspiele und Spielsachen aller Art fanden neue Besitzer. Einige der angebotenen Sachen waren eigens für den Basar im Unterricht angefertigt worden. In der Cafeteria im Untergeschoss war mit internationalen Speisen für das leibliche Wohl gesorgt, es gab Kuchen, Muffins, Donuts, Zuckerwatte, natürlich auch Getränke. Veranstalter des Flohmarkts war wieder die Fachschaft Religion der Gesamtschule in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis „Dios es Amor" im oberen Edertal. Die Schüler spenden den gesamten Verkauferlös für das Sozialzentrum. Bei den Basaren der vergangenen Jahre kamen beim Battenberger Flohmarkt immer Beträge um 1500 Euro für das Hilfswerk zusammen, in den letzten drei Jahren war das Spendenaufkommen auf über 5 000 Euro angestiegen. Die Schüler der Klassen 8 bis 10 sammeln im Januar Spenden für Dios es amor ein. Dem im Dezember 1988 gegründeten „Freundes- und Unterstützerkreis Oberes Edertal" für das Hilfswerk „Dios es Amor" gehören inzwischen etwa 100 Personen, zehn Kirchengemeinden, drei Schulen mit über 30 Klassen und mehrere Musikgruppen an. Auch private Spenden Das Hilfsprojekt erhält Unterstützung durch den Erlös aus Konzerten, Kollekten, Aktionen in Schulen, Veranstaltungen kirchlicher Gruppen sowie aus privaten Spenden. Seit Bestehen des „Freundes- und Unterstützerkreises Oberes Edertal" wurden für Dios es Amor deutlich mehr als 100 000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld wurde der Ausbau der Küche des ehemaligen Kinderheims, das Kinderspeisungsprogramm und die Einrichtung einer Kinderkrippe, der Bau von kleinen Siedlungshäusern und der Aufbau einer Arbeitsvermittlungsagentur finanziert. (ed)