wlz StudentenStudenten der Marburger PhilippsUniversität haben die Battenberger Gesamtschule besucht. Die 31 Studenten für Lehramt an Gymnasien besuchten die Schule im Rahmen ihres Seminars „Qualitätsentwicklung – Schule als lernende Organisation“. Seminarleiter ist Hartmut Schrewe, Leitender Schulamtsdirektor a. D., der von 1961 bis 1972 Lehrer in Battenberg war. Der Schwerpunkt des Seminars befasst sich mit der über den Unterricht hinausgehenden erforderlichen Professionalität des Lehrberufes. Angehende Lehrer sollen „Schule gestalten“ und sie weiterentwickeln. Der ehemalige Leiter der Gesamtschule, Direktor a. D. Helmut Frenzl, ist als Gastreferent am Seminar beteiligt. Er hatte zuvor Schulentwicklungsprozesse dargestellt und in Absprache mit dem stellvertretenden Schulleiter Reinhold Gaß den Schulbesuch organisiert. Die Gesamtschule war Pilotschule zur Einführung der sogenannten „Externen Evaluation“ (Bewertung von außen) durch das Institut für Qualitätsentwicklung in Hessen und wurde in diesem Jahr turnusmäßig erneut inspiziert. Die daraus resultierende Schulentwicklung stand im Mittelpunkt des Schulbesuchs. Nach einem Rundgang mit Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht und die Einsatzmöglichkeiten moderner Medien standen die Lehrer Sandra Hennrich, Simone Weiss, Steffen Seibert sowie die Leiterin des Gymnasialzweiges, Sabine Rossmeisl, den Studierenden in einer Fragerunde über die Schulentwicklung Rede und Antwort. Im Seminar wurden anschließend die Eindrücke und Informationen ausgetauscht und aufgearbeitet. Hartmut Schrewe, der Lehrer an der damaligen Grund, Hauptund Realschule in Battenberg war, und die Gastreferenten sind überzeugt, dass sich Schulen in einer sich wandelnden Gesellschaft den neuen Herausforderungen stellen müssen. (r/ied)