wlz weihnachtskonzertVon „Jingle Bells“ bis Händels Marsch

Fast 800 Besucher erlebten das Weihnachtskonzert der Gesamtschule in der Großsporthalle. Sie zeigten sich begeistert vom breiten Spektrum der Darbietungen der Musik-gruppen. Etwa 300 Schüler wirkten mit. Neben klassischer und moderner Advents- und Weihnachtsmusik aus aller Welt präsentierten die jungen Musiker legendäre Hits und bekannte Stücke unterschiedlicher musikalischer Richtungen. Ihren ersten öffentlichen Auftritt vor einem großen Publikum meisterten die jungen Bläser und Streicher der fünften Klassen. Sie spielen erst seit einigen Monaten auf ihren Instrumenten. Als „Special Guest“ in ihren Reihen fand sich aufgrund eines Versprechens der mittlerweile pensionierte langjährige Schulleiter Helmut Frenzl wieder. Die Bläser und Streicher der sechsten Klassen spielten internationale Lieder zur Weihnachtszeit und zeitlose Stücke. Das Repertoire reichte von „Jingle Bells“ bis zu Variationen über „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und der Melodie aus „Pippi Langstrumpf“. Die Streicher der Jahrgangs-stufe sieben intonierten „O du fröhliche“ und boten zum Kontrast den „Granite Rock“. Die Juniorband des Jahrgangs 7 gefiel mit „I will follow him“ und „Christmas in the Kitchen“. Dabei gab es ein originelles Solo mit ungewöhnlichen Perkussionsinstrumenten wie Wassergläsern, Pfannen und Töpfen. Das gemischte Streicherensemble der Jahrgänge 8 bis 10 bot den „Festlichen Marsch“ frei nach Händel und bekam lebhaften Applaus für das Stück „Fairytale“, bekannt aus einem früheren Eurovision Song Contest. Der zweite Teil war dem Schulchor und der Schulband vorbehalten. In beiden Gruppen gibt es neue Gesichter. Die Schulband ist auf 74 junge Akteure angewachsen. Sie intonierte eine breite Palette an Melodien von „Topsy“ über „All I want for Christmas“, den „Caribbean Dance“ und zum großartigen Finale das legendäre Rockstück „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Als Solisten beeindruckten Felix Staub, Simon Briel, Damian Bischoff, Roman Dick, Stefan Schulte und Robin Mattner. Der Schulchor überzeugte mit dem allseits beliebten „Heaven is a wonderful Place“, dem Spiritual „It’s me, oh Lord“ und setzte den gelungenen Abschluss mit „Last Christmas“ und dem Abba-Song „Mamma Mia“. Kerstin Böttcher dirigierte den Schulchor, Karin Schmidt führte Regie bei den Streichern aller Jahrgänge und Cornelia Muth-Heldmann gab bei allen Bläsergruppen den Ton an.

aab picHier geht's zur Bildergalerie!