HNA zu GastAufbau einer Meldung, digitale Fotografie, das Redaktionssystem und der tägliche Ablauf in einer Lokalredaktion: Das waren die Themen bei einem Besuch, den HNA-Redakteur Thomas Hoffmeister am Freitag den Schülerinnen und Schülern des Kurses „Schülerzeitung" an der Gesamtschule Battenberg abstattete. Zusammen mit ihrer Lehrerin Lena Naumann (Mitte) bereiten die Schüler der Stufe 10 die nächste Ausgabe der Schülerzeitung „Betonkurier" vor, die dem nächst erscheinen soll. Einige Schülerteams präsentierten Artikel über Themen wie den Umbau des Hallenbades Battenberg, das Netzwerk „Facebook" oder die tückische Krankheit Multiple Sklerose und holten sich Tipps für die weitere redaktionelle Arbeit. Bei all dem kam während zweier Schulstunden auch der Spaß nicht zu kurz. Gespannt sind die Schüler darauf, ihr Foto nun auch in der Zeitung - der Frankenberger Allgemeinen - zu sehen. (off)