Sieger beim Wettbewerb der sechsten Klassen an der Gesamtschule Battenberg geehrt

HNA VorlesewettbewerbBATTENBERG. Laura Kaß aus der Klasse G 6b wurde an der Gesamtschule Siegerin des Vorlesewettbewerbs für die sechsten Klassen. Sie wird demnächst die Gesamtschule Battenberg beim Wettbewerb auf Kreisebene vertreten. Sie las aus dem Buch „Das Delfin-Mädchen". Platz 2 schaffte Lennart Battenfeld aus der G6a, er las aus dem Buch „Alter John". Platz 3 ging an Ole Sam Fischer aus der Klasse G 6c, er las aus dem Buch „Fränze". Die drei Erstplatzierten waren zuvor Sieger ihrer jeweiligen Klassen geworden. Weitere Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs und Klassensieger oder Zweite waren Milena Spies, Manuel Vereeken, Raimund Paul, Angela Schatz, Niklas Pilger, Linus Wahl und Isabelle Wiest. Außerdem gab es einen Wettbewerb für Hauptschüler, bei dem Angela Schatz siegte. Nachdem in allen sechsten Klassen der Vorlesewettbewerb ausgetragen wurde, standen die Klassensieger und -siegerinnen fest. In der Endauswahl traten schließlich die sechs Klassensieger gegeneinander an. Der Schulsieger wurde ermittelt, indem die Klassensieger im Beisein der Jury einen Text vorlasen, den sie selbst ausgewählt und vorbereitet haben. Sie stellten ihre Bücher kurz vor und erklärten, warum sie diese Textstelle ausgesucht hatten. Danach konnten sie bei einem schwierigen unbekannten Text noch einmal ihr Können unter Beweis stellen.

Bewertet wurden die Vorleser von den Jury-Mitgliedern Sabine Rossmeisl, Katrin Neubauer und Birgit Cramer. Die drei Erstplatzierten erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein. Allen anderen Klassensiegern wurde von ihren Deutschlehrern im Beisein der ganzen Klasse eine Urkunde überreicht. Den Spaß entdecken Auch der diesjährige Lesewettbewerb ist wichtiger Bestandteil der Leseförderung an der Gesamtschule. Die Schüler sollen den Spaß beim Lesen entdecken und dadurch ihre Lesekompetenz verbessern. Die Leseförderung ist ein wichtiger Baustein des Schulprogramms der Gesamtschule Sie beginnt schon bei den jüngsten Schülern. Für die Fünftklässler wird eine zusätzliche Leseförderstunde angeboten. Alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 haben außerdem einen „Lesepass", in dem alle gelesenen Bücher eingetragen werden. In der Jahrgangsstufe 6 wird ein Wahlpflicht- Kurs „Lesen macht Spaß" angeboten, bei dem Lesetechniken und Lesestrategien im Mittelpunkt stehen. Großen Anteil an der Leseförderung hat die Schülerbücherei, die derzeit sehr gut eingerichtet ist und neue Bücher erhalten hat. (ed)