Bonneval46 Jungen und Mädchen besuchten Partnerstädte die Senonches und Bonneval
BATTENBERG. 46 Jungen und Mädchen der achten und neunten Klassen der Gesamtschule Battenberg haben an einem achttägigen Aufenthalt in den französischen Partnerkommunen von Allendorf und Battenberg, Bonneval und Senonches, teilgenommen. Betreut wurden sie von den Lehrern Sebastian Wolff, Florence Zissel (in Senonches) sowie Bernhard Wesp und Barbara Amlung (in Bonneval).
Zwei Gruppen in einem Bus
Beide Gruppen reisten zusammen mit einem Reisebus nach Frankreich. Vor Ort gab es getrennte Programme in den beiden Orten, die aber Parallelen aufwiesen. So dienten Rallyes durch Bonneval und Senonches der Vertiefung des Vokabulars in der französischen Sprache. Zu Fuß und mit Elektrobooten wurde Bonneval besichtigt. Bürgermeister Joel Billard hieß die Gäste aus dem oberen Edertal im Bonnevaller Rathaus willkommen. Auch im Rathaus von Senonches erhielten die jungen Leute der Gesamtschule wichtige Informationen. Von beiden Partnergemeinden aus starteten die Gruppen zu Besuchen in der Stadt Chartres mit Besichtigung der dortigen Kathedrale und des Conseil General, dem obersten Exekutivorgan des Departements Eure-et-Loir. Die Gruppen besuchten einen Markt, einen botanischen Garten, die Schlösser der Loire, sie unternahmen Wanderungen, nahmen an gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen mit den französischen Brieffreunden teil und unternahmen Ausflüge mit ihren Gastfamilien, etwa in die Hauptstadt Paris. Mit einem Koffer voller Erlebnisse, neuen Eindrücken und neu geknüpften Freundschaften wurde die Heimreise angetreten. Alle freuen sich bereits auf den Gegenbesuch der Franzosen im März im oberen Edertal. (ed)