BUJU201171 Ehrenurkunden an Gesamtschule vergeben
BATTENBERG. An der Gesamtschule Battenberg sind die Sieger der diesjährigen Bundesjugendspiele für die Jahrgänge 5 bis 7 geehrt worden. 71 Ehren-Urkunden übergaben Schulsportleiter Hans-Dieter Reuter und der kommissarische Schulleiter, Studiendirektor Reinhold Gaß. Die anwesenden 16 Klassen spendeten jedes Mal Beifall. Die besten Ergebnisse erzielten bei den Mädchen Emelie Huhn aus der Klasse G 5c und Jan- Luca Müller aus der G 7a bei den Jungen. Emelie schaffte insgesamt 1201 Punkte, obwohl für ihre Altersgruppe nur 900 als Mindestzahl vorgeschrieben waren. Damit lag sie 33,4 Prozent über den Mindestanforderungen. Jan-Luca Müller erzielte 1340 Punkte, für seine Altersklasse waren 1050 Punkte als Mindestzahl vorgegeben. Er schaffte damit 27,6 Prozent mehr Punkte als notwendig. Auf den Plätzen zwei bis sechs folgten bei den Mädchen folgende Schülerinnen: Friederike Born G 6b, Lisa-Marie Battenfeld HR 7a, Sabrina Geil G 5c, Giannalisa Siebott G 5c und Natascha Michael HR 5b. Bei den Jungen kam Elias Born (G 5c) auf Platz zwei, gefolgt von Arne Pasler (G6a). Neben den 71 Ehrenurkunden schafften bei den Bundesjugendspielen über 300 Jugendliche eine Sieger- oder Teilnehmerurkunde, die schon vorher ausgegeben worden waren. Die jungen Sportler mussten Leistungen erbringen im klassischen leichtathletischen Dreikampf mit einem Sprint, dem Ballweitwurf und dem Weitsprung. Zusätzlich konnten sie an einem Lauf über eine längere Strecke teilnehmen. Die drei besten Ergebnisse von vier möglichen wurden zum Gesamtergebnis für die Wertung addiert. (ed)