mathe
Zwei Gesamtschüler erreichten beim Kreisentscheid zum Mathematik-Wettbewerb der achten Klassen jeweils den 1. Platz !
Battenberg. Elisabeth Dick aus der Klasse G 8b wurde Kreissiegerin in der Aufgabengruppe A für die Schüler von Gymnasien. Sie erzielte stolze 43 von 48 möglichen Punkten. Gewertet wurden dabei die vier besten Aufgaben von insgesamt sieben. Recht anspruchsvoll waren die Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Gebieten: Gleichungssysteme, Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zuordnungen und Prozentrechnung. Als Kreissiegerin nimmt sie auch an der dritten Runde des Mathe-Wettbewerbes auf Landesebene teil. Auch in der Aufgabengruppe B für Realschüler lag die Gesamtschule ganz vorn. In diesem Wettbewerb siegte Jonas Schweitzer aus der R 8d mit 38 Punkten. Unter den „Top Ten“ in diesem Wettbewerb lagen sogar noch zwei weitere Battenberger Schüler.
Dennis Ahlborn schafften den fünften und Niels Schneider den achten Platz. Dennis erzielte 34,5 und Niels 34 Punkte, jeweils von 48 möglichen. Beide sind Schüler der Klasse R 8a. Auch Jonas Schweitzer wird – wie Elisabeth Dick – am Wettbewerb auf Landesebene den Landkreis vertreten. In der Aufgabengruppe C für Hauptschüler schaffte der Vertreter der Gesamtschule, Martin Lieder, den elften Platz. Direktor Helmut Frenzl überreichte den beiden Kreissiegern Buchpräsente. Für die platzierten Gesamtschüler gab es Verzehrgutscheine für die Schulcafeteria. Die Arbeiten zum Wettbewerb auf Kreisebene wurden an zwei Orten im März geschrieben. Die Teilnehmer aus dem Kreisteil Frankenberg schrieben an der Edertalschule. Ausgewertet wurden die Arbeiten aus Korbach und Frankenberg zentral. Der erste Teil des Landeswettbewerbs hatte verbindlich für alle Schüler schon im Dezember 2009 stattgefunden.