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GESAMTSCHULE BATTENBERG
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Die Gesamtschule Battenberg, eine der größten Schulen des Landkreis Waldeck-Frankenberg, ist als schulformbezogene Gesamtschule organisiert. Hier gibt es eigentlich drei Schulen: den Hauptschulzweig, den Realschulzweig und den Gymnasialzweig. Wir leben nicht nur unter einem Dach und einer Verwaltung, sondern arbeiten auch über die Schulzweige hinweg zusammen: in Kursen des Wahlpflichtunterrichts, im Sport- und Religionsunterricht, in vielen schulischen Veranstaltungen wie dem Schüleraustausch oder Jahrgangsfahrten und natürlich auch im Offenen Ganztagsangebot.
Trotzdem hat jeder Schulzweig seine Besonderheiten. Schauen Sie doch mal nach! Für besonders genaue Information finden Sie hierpdf.gif unseSchulprogramm als PDF.
Auf den folgenden Seiten finden Sie vielfältige Informationen zur Schulorganisation.
Folgende Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit wurden durch das Hessische Kultusministerium offiziell anerkannt:
Leitlinien aus unserem Schulprogramm
  • Wir leben tolerant und friedlich miteinander.
  • Wir achten und fördern die Einzelne und den Einzelnen und die Gemein-schaft, sowie unseren Lern- und Lebensraum.
  • Wir verstehen uns als Gesamtschule, in der schulformbezogener und schul-formübergreifender Unterricht stattfindet.
  • Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler durch Basiswissen und breite Allgemeinbildung, Methoden- und Medienkompetenz sowie personale und soziale Kompetenz auf lebenslanges Lernen vorbereiten.
  • Wir kooperieren mit vielen Organisationen außerhalb der Schule und verstär-ken so das außerschulische Lernen.
  • Wir helfen uns gegenseitig, über alle Schulformen hinaus, auch durch Bera-tung und Fortbildung.
Darüber hinaus charakterisieren weitere Schwerpunkte unsere  Schule:

  • Neue Medien (unter den TOP20-Schulen in Hessen)
  • Vorbereitung auf die Berufswelt (Praktika, Praxistage, KoWi etc.)
  • Erfolgreiche Teilnahme an unterschiedlichsten Wettbewerben
  • Teilnahme an bundesweiten Projekten in Kooperation mit der Stiftung der deutschen Wirtschaft und der TU Berlin

ZUSAMMENFASSUNG : STÄRKEN DER SCHULE

  • Eine innovationsfreudige Schulleitung, die Gestaltungsräume nutzt und an externer Evaluation und ihren Ergebnissen für die weitere Schulentwicklung interessiert ist;
  • nein interessiertes, einsatzbereites und sich der vielfältigen Belastung bewusstes Kollegium, dessen überwiegender Teil in Schulentwicklungsvorhaben eingebunden ist;
  • eine im Wesentlichen lernbereite und engagierte Schülerschaft mit hoher Schul-Identifikation und sozialem Engagement;
  • Eltern, die über ihre Vertretung an kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Lehrer/innen und Schulleitung interessiert sind, sich mit der Schule identifizieren und ein Interesse an Schulentwicklung äußern;
  • ein breites Bildungsangebot für den Ort und die Region, das geprägt ist von inhaltlichen Schwerpunkten und besonderen Angeboten für die Schüler/innen, so dass deren ganz unterschiedliche Interessen, Begabungen und Neigungen angesprochen und gefördert werden;
  • der begonnene Prozess der Ganztags-Entwicklung, um die Schule zum Lern- und Lebensraum auszubauen;
  • die sehr professionelle und positive Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit, ihre Internetpräsenz und die schriftlichen Darstellungen nach außen sowie in der Presse
(Auszug aus dem Bericht der externen Evaluation durch das Institut für Qualitätsentwicklung 10.1.2006)











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