Eine Klasse der Gesamtschule hat schulfrei
Battenberg. Die Schweinegrippe ist im Frankenberger Land angekommen. Auf Anfrage bestätigte gestern der Leiter der Battenberger Gesamtschule, Helmut Frenzl, dass eine 15-jährige Schülerin aus dem 9. Schuljahr an der Schweinegrippe erkrankt ist. Weil es noch weitere Verdachtsfälle bzw. Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gab, hat Frenzl die gesamte Klasse - 29 Schülerinnen und Schüler - vorläufig vom Unterricht befreit. Die Regelung gilt zunächst für diese Woche.Erkrankt ist die Schülerin bereits am Donnerstag vergangener Woche. „Wir haben die Eltern informiert, daraufhin wurde die Schülerin abgeholt“, berichtet Frenzl.
Reagiert hat die Gesamtschule mit einem dreiseitigen Informationsschreiben an alle Eltern, in dem unter anderem Hygienetipps und Erläuterungen über das H1N1-Virus aufgelistet sind. Die Hinweise finden sich auch auf der Internet-Seite der Gesamtschule.
Telefon steht nicht still
„Hier steht das Telefon nicht mehr still“, erklärte der Schulleiter gestern gegenüber der HNA. Ausdrücklich wies Frenzl darauf hin, dass nicht die komplette Gesamtschule vom Unterricht befreit ist, sondern nur jene Klasse 9, in der die 15-Jährige erkrankt ist. An der Gesamtschule Battenberg werden knapp 900 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. (off)