Rückblick auf eine schöne Schulzeit: 179 Schüler verlassen die Gesamtschule Battenbergthumb_abschied_gs_batt_2_klasse_r_10_c_singt.jpg
BATTENBERG (ied). Für 179 Gesamtschüler begann mit der Schulentlassung ein neuer Lebensabschnitt. 41 Schülerinnen und Schüler verlassen den Gymnasialzweig und setzen in den meisten Fällen ihre schulische Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe fort. 112 Realschüler und 26 Hauptschüler verlassen die Schule, sie beginnen entweder eine Ausbildung oder besuchen weiterhin Schulen.
Hier finden sie weitere Bilder! Von den 27 Hauptschülern schafften 26 das Abschlusszeugnis auf der Grundlage schriftlicher Prüfungen und einer Projektprüfung, davon 13 den neuen „qualifizierenden Hauptschulabschluss“. Jeweils eine Schülerin der Haupt- und der Realschule werden ein Jahr wiederholen.
Die Realschüler hatten neben den landesweit verbindlichen schriftlichen Arbeiten Präsentationen oder mündliche Prüfungen vorzutragen bzw. abzulegen. Frenzl lobte die Schüler, sie hätten den Streß der Prüfungssituation gut gemeistert. Die jungen Leute hätten sich gut vorbereitet, überwiegend gute und sehr gute Leistungen erzielten sie nach dem landesweit gültigen Maßstab .

Frenzl stellte seine Ansprache unter ein Wort des Philosophen Kierkegaard: „Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“ und ging auf Schulvergleiche und mehr ein. Die jungen Menschen müssten nach der Schulentlassung Wertmaßstäbe finden, die für sie selbst von Bedeutung seien. Die Schule habe sich um die Vermittlung von Wissen, Qualifikationen, aber auch Einstellungen wie Verantwortungsbereitschaft und sozialer Kompetenz bemüht. Deshalb müssten nun alle fragen, wo sie mitwirken könnten und Verantwortung übernehmen könnten.
thumb_abschied_gs_batt_1_schulband_ausschnitt_mit_schlagzeug_usw.jpg
Die Schulband spielte internationale Rhythmen, hier auch Schlagzeuger Philipp Wolf (l.) und Gitarrist Patrick Wundram (2.v.l.), die ebenfalls die Schule verlassen.
Mit mehreren Instrumentalstücken beteiligte sich die große Schulband unter der Leitung von Cornelia Muth-Heldmann am musikalischen Rahmenprogramm der Feier.
 













thumb_abschied_gs_batt_6_solo_aline_holzapfel.jpgLieder sang auch der Schulchor unter der Leitung von Kerstin Böttcher, einen originellen Auftritt hatte Aline Holzapfel zusammen mit Patrick Wundram und Philipp Wolf.










thumb_abschied_gs_batt_3_chemie_stimmt_gruber.jpg
Hier stimmt die Chemie: Ein originelles Abschiedsgeschenk für Chemielehrer Horst Gruber überreichte Fabian Daus- beste Wünsche auf Briefen in Reagenzgläsern.
Auch die Abschlussklassen steuerten originelle Beiträge zum Gelingen der Feier bei. Ihre Erlebnisse in der Schulzeit und ihr Verhältnis zu ihren Lehrerinnen und Lehrern fassten sie in Wort- und Liedform.
 














thumb_abschied_gs_batt_5_virtuelles_klassentreffen_2016.jpg
: Die Klasse R 10 b spielte ein virtuelles Klassentreffen im Jahre 2016.
Zu teils rockigen Rhythmen sangen die Klassen selbst verfasste Texte, gingen dabei auf ihr Verhältnis zu den einzelnen Lehrern und hielten unvergessliche Tage in Erinnerung. Tenor war: „Wir haben es geschafft!“ Auch originelle Geschenke und Blumen erhielten die Klassen- und Fachlehrer von ihren „Schützlingen“.







Buchpreise gab es für besondere schulische oder soziale Leistungen für Jan David Engel, Stefan Seipp, Sandra Opoka, Natalie Galaida und Janina Bienhaus. (ED)

GSB-Instagram



Heute 1220

Gestern 1807

Woche 6958

Monat 31693

Insgesamt 2248025

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions