Ein Video für den Frieden

Die SV der Gesamtschule Battenberg hatte den Wunsch, sich in vielfältiger Weise gegen den Krieg im Allgemeinen und insbesondere auch gegen den Krieg in der Ukraine zu engagieren. So entstand auch die Idee ein Video zu drehen, in dem Schüler und Schülerinnen jeglicher Herkunft , als auch Lehrerinnen und Lehrer zum Thema befragt wurden. Die SV hat sich in einem Klassenraum ein kleines „Studio“ aufgebaut und dort die Gespräche geführt und aufgenommen. Im Anschluss wurden die Aufnahmen noch geschnitten und sind nun hier zu sehen.

Bianca Ebert (SV-Lehrerin)

Neues SV-Team

SV_20102011

Die Schülervertretung (SV) an der GSB
Die SV an der Gesamtschule Battenberg ist seit vielen Jahren ein aktives Gremium des Schulalltages. Sie plant und führt verschiedene Veranstaltungen durch, kümmert sich um die Belange der Schülerschaft, greift Probleme auf und trägt so zu einer Verbesserung des Schulklimas bei.
Die SV hilft bei allen schulischen Veranstaltungen, ob Elternabenden, Projektwochen, Musikveranstaltungen oder Bundesjugendspielen tatkräftig mit.In ihren Sitzungen diskutiert sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Schulthemen, die dann durch die Klassensprecher/innen wiederum in den verschiedenen Klassen erörtert werden. Um einen besseren Austausch mit anderen Schulen zu fördern, entsendet die SV gewählte Mitglieder in den Kreisschülerrat-Waldeck-Frankenberg, der regelmäßig in Korbach tagt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Entwicklungen in anderen Schulen wahrgenommen werden und in die eigene Tätigkeit einfließen können.
Geleitet wird das SV-Team von einem Vorstand, der sich in diesem Jahr aus dem Schulsprecher Christopher Ostrowski (Klasse G10b), seinen zwei Vertreterinnen Jeannine Heck (G9b) und Jennifer Wack (R10a), sowie der Schriftführerin Marie Jakobi (G10b) und dem Kassenwart zusammensetzt und der von allen Klassensprechern und -sprecherinnen (Schülerrat) der Sekundarstufe I gewählt wurde.

Weiterlesen: Neues SV-Team