Asyl-AusstellungIn der Aula der Gesamtschule Battenberg wurde am Dienstagvormittag die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ im Rahmen einer kleinen Begegnungs- und Feierstunde am vergangenen Dienstag eröffnet. Die Ausstellung ist in den nächsten drei Wochen in der Schule zu sehen und informiert in vielen Schauplakaten über das Thema Flucht, Fluchtursachen und das Grundrecht auf Asyl.
Zur Eröffnung hatte die Schulleitung gemeinsam mit der Schulseelsorgerin Frau Schmidt-Biber neben den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen auch Dekan Gerhard Failing des Ev. Lutherischen Dekanates Biedenkopf und Helmut Kretz, Leiter des Diakonischen Werkes Biedenkopf und Beauftragter für Flüchtlingsfragen eingeladen. Als Gäste und Gesprächspartner waren zwei Asylbewerberinnen und drei Asylbewerber des Heims am Wingertsberg eingeladen, die Dieter Wolf, der sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsbetreuung engagiert, begleitete.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung appellierte Dekan Failing an die Verantwortung eines jeden Einzelnen. Er rief die Jugendlichen auf an der gesellschaftlichen Aufgabe der Integration von vielen Menschen mitzuwirken. Der Beauftragte für Flüchtlingsfragen des Diakonischen Werkes Herr Kretz erläuterte einige Daten zum Thema Flucht und Vertreibung und erläuterte mit einigen Sätzen den Aufbau der Ausstellung.
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Erzählungen der anwesenden Flüchtlinge. Sie stellten sich in einem Mix auf Deutsch und Englisch vor und erzählten von ihren Herkunftsländern, warum sie geflohen sind und wie sie nach Deutschland gekommen sind. In der anschließenden Gesprächsrunde wurden gegenseitige Fragen und Wünsche ausgetauscht.

Marion Schmidt-Biber