HörtheatraleDie Hörtheatrale Marburg wurde 2009 von Daniel Sempf gegründet. Die Idee war, die Vorstellungskraft der Besucher (allein) durch Stimmen und Geräusche zu erwecken. Seit 2014 haben sie ihren festen Sitz in dem Lomonossowkeller in Marburg, doch sie besuchen auch Kinos, wie das Cineplex Marburg, Schulen und vieles mehr.
Vergangenen Montag besuchte die Hörtheatrale Marburg die GSB. Zwei Schauspieler und Sprecher, Stefan Gille und Daniel Sempf, letzterer auch künstlerischer Leiter der Theatrale, stellten circa 100 Schülerinnen und Schülern, die sich in der Aula dicht versammelt hatten, den Krimi Sherlock Holmes „Der Teufelsfuß“ vor. Die Atmosphäre wurde durch Geräusche aus Lautsprechern wie Meeresrauschen vermittelt.
Die Geschichte enthielt zwar mehrere Figuren, doch den beiden Sprechern gelang es, diese ohne Verwirrung, mit Akzenten, Dialekten etc., darzustellen. Durch sich ändernde Lautstärke der Nebengeräusche und Stimmen war man ständig Aufmerksam und konnte sich in die Geschichte hineinversetzen. Die Stimmen der Sprecher unterstützten das wohlige Zuhören.
Katharine Heukamp und Lena Melmann (G9b)

Monat 20337