DorfWie kann ich Jemandem helfen, der sich verletzt hat? Ist mein Fahrrad sicher? Welche Fahrradwege gibt es? Wie viel Verkehrszeichen gibt es eigentlich in Deutschland? Welche gelten für mich? Fragen über Fragen! Hier sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch lernen (z.B. am Computer), wie ihr euch sicher im Straßenverkehr in und um Battenberg bewegt, sondern vor allem praktische Erfahrungen sammeln, die sie an ihre Klassenkameraden weitergeben. Unterstützt werden sie dabei von Fachleuten, die extra in die unsere Schule kommen!
Ein Beispiel: Haus um Haus und Schild um Schild entsteht im WPU-Kurs „Verkehrserziehung“ ein Dorf
Verkehrsschilder übermitteln nicht nur Menschen, die sich motorisiert auf unseren Straßen bewegen, sondern auch Fahrradfahrern und Fußgängern jeden Tag Gebote, Verbote, Warnhinweise und verschiedenste wichtige Mitteilungen.
Am Ende des Halbjahres sagte ein Schüler: „Ich glaube, ich stelle Schilder her, wenn ich groß bin. Ja, so könnte ich reich werden!“ Warum? In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 500 verschiedene Verkehrszeichen. Insgesamt ist die Zahl der montierten Verkehrsschilder auf ca. 20 Millionen angestiegen. Durchschnittlich alle 28 Meter steht ein Verkehrsschild.
Im Laufe des vergangenen Schuljahres sollten die Schülerinnen und Schüler des 5er WPU-Kurses Verkehrserziehung wenigstens die gängigsten und für sie wichtigsten Schilder (wieder) kennen lernen. Viele der Schilder waren ihnen zwar bekannt, doch es stellte sich heraus, dass nur bei wenigen wirklich klar war, was sie bedeuten oder viel mehr für sie selbst bedeuten.
Das zum Teil spielerisch Erlernte (Versuchen sie es unter anderem hier selbst) sollte zum Ende des letzten Halbjahres praktisch angewendet und umgesetzt werden. Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler Styroporplatten, auf denen sie ein Dorf aufbauten. Der Verkehr sollte – wie im normalen Leben auch – von Schildern geregelt werden. Erst bei dieser praktischen Umsetzung wurde vielen bewusst, an welchen Stellen Schilder wirklich stehen müssen und es auch tun. Rege Diskussionen entstanden: Wo muss welches Schild stehen, welche Schilder ergeben sich automatisch aus dem Aufstellen von anderen Schildern oder welche Schilder sollte man aufstellen, damit auch Fahrradfahrer und Fußgänger sich sicher durch das Dorf bewegen können?

Monat 20491