IMG 6911Am 16.11.2016 fand der diesjährige Elternabend zum Thema „Mein Kind geht online“ statt. Hierzu waren die Eltern der gesamten Jahrgangsstufe 5 eingeladen. Herr Reitz (Realschulzweigleiter und IT-Beauftragter) und Herr E. Schneider (Jugendmedienschutzbeauftragter) informierten die rund 30 erschienenen Eltern zu wichtigen Themen rund um die Gefahren der Internetnutzung und die Probleme, die im Umgang mit dem Smartphone entstehen können. Immer wieder wiesen die Referenten darauf hin, dass über allen Fragen zum Umgang mit Neuen Medien das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Eltern und Kind steht. Wenn sich Kinder in allen Situationen ihren Eltern anvertrauen, können die Probleme am besten vermieden beziehungsweise gelöst werden.
Im Anschluss an den interessanten Vortrag fanden noch Workshops zu folgenden Themen statt: Einrichtung des Jugendschutzprogramms JusProg, WhatsApp-Einstellungen, Privatsphäre-Einstellungen und Erstellen eines Handynutzungsvertrages.

E. Schneider (Jugendmedienschutzbeauftragter)