Realschulzweig

Der Realschulzweig der Gesamtschule Battenberg beginnt mit der Klasse 5 und führt zum Realschulabschluss in der Klasse 10. Ab der Klasse 5 haben die Schüler/innen Englisch als erste Fremdsprache, in der Klasse 7 kommt Französisch als zweite Fremdsprache hinzu.
Ein breites Wahlpflichtangebot, Musikklassenangebote und Medienerziehung sind Schwerpunkte des schulischen Angebots.
In der Klasse 8 gibt es ein zweiwöchiges Betriebspraktikum als Orientierungspraktikum, bei dem die Schüler/innen erste Einblicke in die berufliche Arbeitswelt und auch erste Erfahrungen in einem gewählten Berufsbild sammeln können. In der Klasse 9 absolvieren die Schüler/innen ein Kontrastpraktikum in einem anderen Bereich. Begleitet werden diese Praktika durch eine Reihe von berufsorientierenden Maßnahmen besonders durch das Fach Arbeitslehre in Zusammenarbeit mit Berufsberater/innen des Arbeitsamts Waldeck-Frankenberg (Praxistage, Girls-Day, Kooperation Schule-Wirtschaft…).
Den Realschulabschluss erwerben die Schüler/innen durch die zentrale Realschulabschlussprüfung im Bundesland Hessen. Der Übergang in das Berufsleben oder der Besuch weiterführender Schulen  schließt sich daran an.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Monat 20322