Mit viel Spaß und Freude wurde am Mittwoch, den 11. Mai 2022 der Schnuppertag Französisch & Latein durchgeführt. Getreu dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ lernten die fünften Klassen des Gymnasialzweigs in jeweils einem zweistündigen Programm die beiden Fächer kennen, um sich dadurch besser für die zweite Fremdsprache entscheiden zu können.
«Bonjour. Je m’appelle...» Im Französisch-Programm wurde direkt auf der Fremdsprache kommuniziert, indem sich die Lehrerinnen, ältere Schülerinnen und die 5.-Klässler auf Französisch begrüßten und vorstellten.
Im Anschluss daran wurden über Urlaubserfahrungen gesprochen und auf der Weltkarte geschaut, in welchen Ländern man Französisch spricht. Danach schauten sich die Schüler:innen einen kleinen Film auf Französisch an. Dabei ging es um einen deutschen Jungen, der in Paris mit französischen Jugendlichen Bekanntschaft macht. Die Begeisterung war groß, dass bereits jetzt einzelne Informationen aus den Dialogen verstanden wurden. Im weiteren Verlauf der Schnupperstunde durchliefen die Schüler:innen in Kleingruppen fünf Stationen, um die Sprache und das Land unseres Nachbarlandes näher kennenzulernen. Auch zeigte der Stationsbetrieb wichtige Schwerpunkte des Französischunterrichts auf: Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Landeskunde.


Im Bereich Landeskunde wurde ein Quiz zu den Sehenswürdigkeiten von Paris durchlaufen. Außerdem lernten alle die Hauptfiguren des Lehrwerks kennen, da das Lehrwerk „Découvertes 1“ in Paris spielt.
An einer weiteren Station erfuhren die Schüler:innen, wie sich ein typischer Schultag in Frankreich gestaltet und sie konnten sich das Programm des Schüleraustauschs sowie Fotos ansehen.
Das Hörverstehen wurde in einem kleinen Wettspiel auf die Probe gestellt. Von einer älteren Schülerin wurden französische Wörter vorgelesen und nun galt es, mit der Hand als Erste:r auf das vorgelesene Wort zu tippen. Dabei stellten viele bereits jetzt fest, dass die Schreibweise und die Aussprache im Französischen stark voneinander abweichen können.
Beim „Restaurantbesuch“ durften alle in die Rolle eines Gastes schlüpfen und mithilfe einer Menükarte Gerichte auf Französisch bestellen. So lernten die Schüler als einen Schwerpunkt des Französischunterrichts das Rollenspiel kennen.
In einem kleinen Kreuzworträtsel sollten schließlich französische Begriffe für diverse Getränkesorten gefunden werden. Zum Abschluss nutzten die 5.-Klässler die verbleibende Zeit, um ältere Schülerinnen und die Lehrkräfte zum typischen Französischunterricht zu fragen und sie verließen die Schnupperstunde mit einer kleinen Süßigkeit: der französischen Madeleine oder einem kleinen Merci-Schokoriegel.
Die Fachschaft Latein stellte an zahlreichen Stationen Motivierendes, aber auch Mühseliges des Lateinischen dar, gab Einblicke in den täglichen Unterricht – Übersetzen, Satzglieder bestimmen, Endungen lernen, Vokabeltests schreiben. Lateinlehrerin Gabriele Naumann sowie einige Siebtklässler führten die Fünftklässler durch den Latein-Parcours. Gabriele Naumann begrüßte die Fünftklässler mit einer Präsentation zu Latein, in der u.a. Entscheidungskriterien für das Fach wie Latein als die Grundlage der modernen Sprachen, unserer Kultur, Geschichte und Politik und als Trainingsinstrument für strukturiertes, logisches Vorgehen genannt wurden. Viele Argumente kamen auch von den Schülern selbst. Besonders hob Gabriele Naumann hervor, dass das Latinum als Studienvoraussetzung heutzutage kein alleiniges Argument mehr für die Lateinwahl an der Schule sein dürfe. Die Studienvoraussetzungen würden sich fast jährlich ändern und das Latinum könne durch Kenntnisse in anderen romanischen Sprachen ersetzt werden. Vielmehr sollten sich die Fünftklässler an ihren momentanen Fähigkeiten orientieren: Interesse an Grammatik, Spaß an kleinschrittigem strukturierten Arbeiten, Interesse an der Antike...

Nach der Präsentation lud Gabriele Naumann die Schüler ein, sich an vielfältigen Stationen mit der Sprache Latein und dem alten Rom auseinanderzusetzen. So analysierten und übersetzten die Schüler ihre ersten lateinischen Sätze oder spielten ein Memory zu lateinischen Fremd- und Lehnwörtern. An einer anderen Station gaben einige Siebtklässler den Fünftklässlern Einblicke in den Unterricht, in schwierigere und lustigere Phasen des Unterrichts und in die Unterrichtsmaterialien. An den übrigen Stationen spielten die Fünftklässler die Spiele antiker Zeit, zogen sich römisch an, aßen wie die Römer oder schauten sich römische Bauwerke an. Die Stunde endete mit dem gemeinsamen Gesang aller von „Bruder Jakob“ in Deutsch und Latein.

Viele Schüler:innen hatten ihre Entscheidung nach diesem Vormittag schon getroffen. Für Unentschlossene stehen die Kolleginnen aber gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, so zum Beispiel am Elternabend, der am Donnerstag, den 19. Mai um 19Uhr online über Teams stattfindet. Die Kinder der G5a und G5b mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten sind dazu herzlich eingeladen! Der Einladungslink wurde bereits über die Klassenlehrkräfte versendet.

À plus ! Valete!
Nicole Klambauer
(Fachvorsitzende Französisch) 
Gabriele Naumann
(Fachvorsitzende Latein)

 

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