fz VerabschiedungAbschlussfeier der Battenberger Gesamtschule in der Reddighäuser Festhalle
„Ihr seid nun frei und selbst verantwortlich für euren weiteren Weg. Freiheit heißt aber auch, die Verantwortung dafür zu übernehmen.“ Dies gab Direktor Reinhold Gaß den Schülern bei der Entlassungsfeier der Gesamtschule mit auf ihren weiteren Lebensweg.
In der Reddighäuser Festhalle erhielten 63 Schulabgänger im Gymnasialzweig nach der Klasse G10, 18 Abgänger im Hauptschulzweig nach der Klasse H9 und 80 Abgänger im Realschulzweig R10 ihre Abschlusszeugnisse. Erfreut zeigte sich der Schulleiter darüber, „ dass alle 18 Hauptschüler den Abschluss geschafft haben, zehn von ihnen mit dem „qualifizerten Abschluss“. Von 41 Realschulab-gängern 39 mit dem qualifizierten Abschluss den Zugang zur gymnasialen Oberstufe. Mit dem „Böhmischen Traum“ hatte die 69-köpfige Schulband unter Leitung von Cornelia Muth-Heldmann die Schüler und Gäste auf eine fröhliche Entlassungsfeier eingestimmt. Auch das Streicherensemble der Schule unter Leitung von Karin Schmidt trat auf. Anhand von Fotos wurde deutlich, wie aus Kindern Jugendliche geworden sind und wie abwechslungsreich ihre Schulzeit gewesen war. „Ihr habt mit euren Abschlüssen jetzt eine gute Basis geschaffen, um mit dem Lebensschiff die Klippen zu umsegeln“, sagte der Vorsitzende des Fördervereins, Heinfried Horsel. Zum Abgang der Schüler 2015 brachte Schulsprecher Daniel Skrentny den Wechsel von Bastian Schweinsteiger als Vergleich: „Legenden bleiben nicht für immer, aber sie bleiben immer in Erinnerung.“ Nach „Ein Hoch auf uns“, das Schulband und Streicherensemble gemeinsam darboten, folgten die Aufritte der einzelnen Klassen mit Liedern, Videos und Wortbeiträgen sowie Geschenken für ihre Lehrer. Auch die Lehrer blickten auf die Schulzeit zurück. Mit Buchpreisen für besonderes soziales Engagement oder herausragende Leistungen ausgezeichnet wurden Angela Dewald, Emily Benfer, Jessica Specht und Antonia Staubach. Auch der Schulsprecher Daniel Skrentny aus der Klasse G10b wurde mit einem Geschenk verabschiedet.

 

GSB-Instagram



Heute 338

Gestern 1369

Woche 338

Monat 32306

Insgesamt 2286828

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions