Wichteln Tafel 2Es ist Dezember! Das heißt, bald ist Weihnachten: das Fest der Liebe. Beisammensein mit der Familie steht an erster Stelle. Dennoch freut sich jeder über ein kleines Geschenk – ganz besonders die Jüngeren. Nicht nur das Beschenkenlassen macht Freude, sondern auch das Schenken. Deswegen haben wir, die G10a, uns gedacht, dass wir anderen Kindern eine Freude machen wollen.
Unsere erste Idee war es, an „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen. Dies ergab allerdings Probleme mit Versand- und Lagerkosten. Daraufhin kam der Vorschlag einer Schülerin: Päckchen für die Tafel. Alle waren einverstanden und es lag bereits Vorfreude in der Luft.
Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und überlegt, wer wem etwas schenkt. In unserem Fall hatten wir männliche und weibliche Kinder zwischen 0 und 16 Jahren. Unser Ansprechpartner war Herr Wilhelm, von der Tafel Frankenberg/Battenberg. Da es im Nachhinein mehr Kinder waren, als wir Gruppen hatten, entschieden wir uns, die Gruppen zu verkleinern, damit jedes Kind der uns zugeschickten Liste beschenkt werden konnte. Als jeder dann sein Geschenk mit in die Schule gebracht hatte, fand das gemeinsame Einpacken statt. Jeder half, wo es was zu helfen gab.
Am 15. Dezember kam Herr Wilhelm und nahm die Päckchen, die wir mit Freude überreichten, entgegen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, individuell für jedes Alter, das passende Geschenk zu suchen. Dennoch gibt es Kinder, die diese Weihnachten leer ausgehen. Wenn aber jeder eine Kleinigkeit gibt, auch zum Beispiel Spielzeug von früher, kann man so Weihnachten für jede und jeden ein Stückchen schöner machen.
Die Klasse G10a und ihr Klassenlehrer Sebastian Gottschalch wünscht allen ein frohes Fest!

Lea B. , Klasse G10a