Info ETSF 1Eine vorläufige Beratung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Gymnasialklassen in einer ersten Informationsveranstaltung, zu der unsere Schule am vergangenen Donnerstag Kollegen des Gymnasiums der Edertalschule Frankenberg eingeladen hatte. Unterstützt von drei ehemaligen Schülern der GSB wurden die Zehntklässler zunächst von Herrn Stark über das Programm YEA (Young Engineer Academy) als ein besonderes Angebot für naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe informiert. Hierbei handelt es sich über ein Kooperationsprojekt, das zwischen der ETS Frankenberg, den Viessmann Werken und der Technischen Hochschule Mittelhessen besteht und Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit Inhalten des Berufsfeldes eines Ingenieurs vertraut machen und entsprechend fördern will.
Anschließend informierte Frau Schaumlöffel in ihrer Funktion als Beratungslehrerin für die Oberstufe über wichtige Bestimmungen bei Eintritt in die Oberstufe, gab hilfreiche Tipps zur Einwahl in die Kurse und zur Organisation der Einführungsphase insgesamt. Für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die sich für den Besuch der Oberstufe entschieden haben, wird nach den Osterferien dann eine umfassende Beratung an der Edertalschule Frankenberg stattfinden, zu der sie von Frau Müller-Schönwälder begleitet werden.

Gestern 1905