GSB Entlfeier 2013 19Battenberg. Für 151 Gesamtschüler der Klassen 10 und 9 begann mit der Schulentlassung am Freitagabend ein neuer Lebensabschnitt. Die Entlassschüler sowie etwa 400 Eltern und Angehörige nahmen an der Abschlussfeier in der Großsporthalle teil.
54 Zehntklässler verlassen den Gymnasialzweig und setzen in den meisten Fällen ihre schulische Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe der Edertalschule fort. 82 Realschüler (Klasse 10) und 15 Hauptschüler (Klasse 9) verlassen die Schule, sie beginnen entweder eine Ausbildung oder besuchen weiterhin Schulen. Von den Real- und Hauptschülern schafften alle das Abschlusszeugnis auf der Grundlage schriftlicher Prüfungen und einer Projektprüfung. Die Realschüler hatten neben den landesweit verbindlichen schriftlichen Arbeiten Präsentationen vorzutragen.
Elf der 15 Hauptschüler schafften den qualifizierenden Abschluss mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser. 48 der 82 Realschüler schafften den qualifizierenden Realschulabschluss. Ihre Gesamtnote im Durchschnitt: 2,51. „Das liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt", sagte Direktor Reinhold Gaß.

aab pic Bildergalerie Schulentlassungsfeier 2013

Gestern 1905