IMG 4606Im Namen der Gesamtschule Battenberg: Vielen Dank dem Deutschen Roten Kreuz, vor allem aber Frau Damm
Wofür fragen Sie sich? Unfallopfern zu helfen, ist die moralische Pflicht jedes Menschen. Belangt werden kann nicht der, der unbeabsichtigt etwas Falsches tut, sondern derjenige, der nicht Hilfe leistet, obwohl es ihm, zuzumuten und möglich gewesen wäre. Aber was muss ich tun und wie verhalte ich mich richtig? Diese Fragen wurden von Frau Damm, Mitglied des DRK, beantwortet: Von ihr erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur welchen Aufgabenbereichen sich das Deutsche Rote Kreuz verschrieben hat, sondern eigneten sich vor allem Vorgehensweisen an, die sie selbst bei Unfällen anwenden können. Hierzu zählte nicht nur, welche Nummer man wählt oder was beim Absetzen eines Notrufs beachtet werden muss (5 W- Fragen: Wo geschah der Unfall? Was ist genau passiert? Wie viele Personen sind verletzt? Welche Art der Verletzungen liegt vor? Warten auf Rückfragen), um möglichst schnell Hilfe zu holen, sondern sie lernten auch ganz praktische Dinge: Das Anlegen eines Fingerkuppen- oder Handverbands, warum Verbände und Kompressen steril sein sollten und die stabile Seitenlage, die bewusstlosen Menschen das Leben retten kann.
Seit nun mehr drei Jahren kommt Frau Damm ehrenamtlich zwei Mal pro Jahr an unser Schule und macht die Schüler des Wahlpflichtunterrichts „Verkehrserziehung" (Klassen 5) nicht nur darauf aufmerksam, dass man helfen muss, sondern zeigt ihnen auch wie!