erstehilfe1Am Samstag trafen sich Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Battenberg, um unter der Leitung von Frau Gabriele Damm vom Deutschen Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Auffrischungs-Lehrgang zu absolvieren. Der Auffrischungskurs in Erster Hilfe hat zum Ziel, das bereits Erlernte (Erste-Hilfe-Grundkurs) zu aufzufrischen und zu festigen. So wurden Bewustseins- und Atmungsprüfung, die stabile Seitenlage, aber auch lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeübt. Ein weiterer Schwerpunkt bei alltäglich in der Schule vorkommenden Notfallsituation. Ob Ohnmacht, blutende Wunden oder Sportverletzungen, aber auch der Zeckenbiss beim Wandertag, Frau Damm konnte den Teilnehmern wichtige Tipps für die Praxis geben.

Woche 2042