rickieBattenberg. Ein Buch mit einer Geschichte aus fast 50 Fotos haben Schülerinnen der Battenberger Gesamtschule mit Gemeindepädagogin Anna Rüttger geschaffen. Die Fotogeschichte zum Thema „Mobbing“ ist das Ergebnis eines Projektes, das Anna Rüttger im offenen Ganztagesangebot der Schule organisiert hat. „Rikki“ heißt die Protagonistin der Fotogeschichte, die von Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen entwickelt und realisiert wurde. Ein Halbjahr lang haben sich zehn Mädchen mit dem Thema „Körpersprache“ beschäftigt, die Bedeutung von Gestik und Mimik erforscht. An jeweils einem Nachmittag pro Woche haben die zehn Mädchen das Gelernte in einer Fotogeschichte umgesetzt. Schnell sei klar gewesen, dass die Geschichte sich um das Thema „Mobbing“ drehen solle, erzählt Gemeindepädagogin Anna Rüttger: „Wir haben uns daraufhin zunächst mit dem Mobbing befasst und uns gemeinsam Lösungsstrategien überlegt.“ „Rikki“ wird tyrannisiertIn fast 50 Fotos haben die Fünft- und Sechstklässlerinnen ein typisches Szenario dargestellt: „Rikki“ heißt das Mädchen, das von drei Mitschülerinnen tyrannisiert wird. Nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch per Handy und Computer-Netzwerken. Außergewöhnlich ist die Fotogeschichte der Battenberger Mädchen, weil sie zwei Lösungswege aufzeigt: n einem Szenario sucht sich „Rikki“ Hilfe bei der Schulsozialarbeit, wie es sie auch an der Battenberger Schule gibt. Im anderen Fall findet „Rikki“ neue Freunde im Schülercafé. Die Fotogeschichte ist in einem 20-seitigen Buch festgehalten, ob es in einer größeren Auflage gedruckt werden soll, stehe noch nicht fest: „Aber wir möchten es auf jeden Fall allen fünften und sechsten Klassen zugänglich machen“, betont Gemeindepädagogin Anna Rüttger. Die 26-Jährige ist in den evangelischen Kirchengemeinden Hatzfeld und Holzhausen für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich, ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der schulbezogenen Jugendarbeit. Hierbei hatte sie bereits im vergangenen Schulhalbjahr verschiedene Angebote an der Battenberger Gesamtschule gemacht, beispielsweise eine Mädchengruppe organisiert.