thumb_img_0158.jpgWir waren im Rathaus, weil wir momentan in PoWi das Thema Gemeinde und die dazu gehörigen Ämtern haben. Nach einem kurzen Fußweg kamen wir, die Klasse G7a und ein Teil der G7b, im Rathaus an. Am Anfang wurden wir im Konferenzsaal von Herrn Zissel eingeweiht. Im Konferenzsaal werden wichtige Dinge besprochen. An der Wand hingen die Bundespräsidenten von Deutschland, über welche wir informiert wurden. Auch ein Flächennutzungsplan hing im Saal. Der Flächennutzungsplan ist ein Plan, wo die Stadt und die freien Flächen der Gemeinde aufgezeichnet sind. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine wurde von Herrn Wolff die andere von Herrn Zissel geleitet. Wir waren auch im Standesamt bei Herrn Wolff, wo uns erklärte, dass über Geburt, Hochzeit und Tod besondere Urkunden geführt werden. Im Standesamt wird alles ganz genau dokumentiert. Wir waren auch bei einer netten Dame bei der Zulassungsstelle, die uns gezeigt hat, wo die Plaketten hingehören und wofür sie stehen. Im Bauamt wurden wir über das Verlegen der Abwasser- und Frischwasserrohre informiert. Am Ende waren wir noch bei Herrn Bürgermeister Horsel, der uns alle Fragen geduldig beantwortet hat. Dort haben wir auch heikle Themen wie z.B. die 6 Mio. Schulden von Battenberg besprochen. Nach dem Ausflug durch das Rathaus bekamen wir eine Bürgerinformation und ein paar Süßigkeiten. Danach mussten wir uns zur Schule sputen, da wir spät dran waren. So macht POWI besonders Spass!

Frederic Pauly
Jonas Simon