20191016 Andreas Schlüter„Eine richtige Andreas-Schlüter-Show“ war das laut Mathis aus der G6c.
Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter las aus dem 1. Band seiner neuen Serie „Survival. Verloren am Amazonas“ vor. Die Geschichte handelt von vier Kindern, die über dem brasilianischen Regenwald mit einem Kleinflugzeug abstürzen. Um im Dschungel zu überleben und wieder nach Hause zu kommen, müssen die vier sich einiges einfallen lassen und einige Abenteuer bestehen. Zum Glück hat Mike sein Überlebensbuch und die dazugehörige Ausrüstung dabei.
Die Lesung wurde dem gesamten Jahrgang 6 in zwei Durchgängen in der Aula präsentiert. Schlüter zog die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann mit der spannenden Geschichte, die durch Bilder aus dem brasilianischen Regenwald sehr lebendig und anschaulich wurde.
Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld über Andreas Schlüter und seine Bücher recherchiert und waren daher gut vorbereitet, als der Autor ihnen die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen. „Wieviel Bücher haben Sie geschrieben?“ „Können Sie vom Schreiben leben?“ „Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?“ Alle Fragen wurden beantwortet. Eine Klasse, die zur Zeit einen Band der „Survival- Reihe“ im Unterricht liest sowie viele Schüler, die Gebrauch vom Büchertisch der Buchhandlung Jakobi machten, ließen sich ihr Buch vom Autor signieren. Da gab es einiges zu tun.
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren begeistert. „Der hat gar nicht immer ins Buch geguckt, sondern ins Publikum“, war Eyleen beeindruckt. Jannes meinte: „Der war nett und hat auch persönliche Fragen beantwortet.“

Gabi Naumann

Tipp: Homepage von Andreas Schlüter